50 Jahre Priester - Pfr. Eberhard Wester begeht Goldenes Priesterjubiläum in St. Barbara, Barsinghausen

Der in unserem Gemeindegebiet nach seiner Pensionierung wohnhafte Pfarrer und Kolpingbruder Eberhard Wester hat am 12.07.2019 um 18.00 Uhr in unserer St. Barbarakirche in Barsinghausen ein Dankfestamt aus Anlass seines 50-igsten Priesterjubiläums gehalten. Mitzelebranten waren Ortspfarrer Christoph Paschek, Dechant Harald Volkwein aus Sarstedt und unsere Subsidiar Adalbert Bonk.

Im Rahmen der Hl. Messe wurde die Kollekte für die von Pfr. Wester unterstützte Aktion PRIM (steht für Priester helfen einander in der Mission), die die Arbeitsgemeinschaft der Priesterräte gemeinsam mit missio betreibt und damit Priestern in den ärmsten Ländern Afrikas und Asiens hilft.

Pfarrer Wester kann auf 50 Jahre priesterliches Wirken zurückblicken, der ihm Stationen in Braunschweig, Hannover, Katlenburg-Lindau, Göttingen-Grone, Burgwedel, Rodenberg, Wittingen, Sarstedt, Ruthe und Langenhagen bescherte. Seit einigen Jahren übernimmt er Vertretungsdienste in Sarstedt und Walsrode aber auch häufig in unserer Pfarrgemeinde. Nach den Dankgottgottesdienst bat er die Gottesdienstgemeinde zu einem Empfang in das benachbarte Pfarrheim, hier versammelten sich rd. 95 Gäste aus nah und fern, u.a. auch aus Sarstedt. Bei der Ausrichtung des Empfangs war die Kolpingsfamilie Barsinghausen behilflich - und natürlich gab es auch wieder die leckeren "Kolping-Schnittchen".

Pfarrer Paschek übermittelte - auch als Vorsitzender des Kirchenvorstands - für die Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden mit St. Barbara, Barsinghausen und St. Hubertus, Wennigsen herzliche Glückwünsche, dankte für die Dienste von Pfr. Wester in der Pfarrgemeinde und übergab gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Barsinghausen, Hans-Joachim Wese und der Vertreterin des Pfarrgemeinderates, Angelika Fleck, einen gut gefüllten Geschenkkorb und ein Geldgeschenk.