Ökumenische Hilfe Zimbabwe e.V.

Die Ökumenische Hilfe Zimbabwe e.V.

wurde 1985 von der Evangelisch-lutherischen Margarethengemeinde und der katholischen St. Bonifatius-Gemeinde mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Gehrden gegründet.

Der gemeinnützige Verein unterstützt körperbehinderte Kinder, denen mithilfe einer lokalen Hilfsorganisation,

der Jairos Jiri Association in Zimbabwe,

Lebens-und Arbeitsperspektiven geboten werden.

Die Jairos Jiri Association

betreut in 16 Zentren in ganz Zimbabwe ca. 1200 Kinder und Erwachsene. Dazu gehören

• Schulen für taube oder blinde oder sonstig körperbehinderte Kinder
  • Hostels und Heime für intergrierte Ausbildung
  • Zentren zur Berufsausbildung
  • Landwirtschaftsschulen
  • Orthopädische Werkstätten
  • Kunsthandwerksläden

Daneben werden mehr als 3500 Behinderte in ihrer angestammten Umgebung mit Rehabilitations-Programmen (Community Based Rehabilitation) betreut.

Liebe Glaubensschwestern und -brüder,

danke für Ihr Interesse an der Ökumenischen Hilfe Zimbabwe Gehrden e.V.! Hier finden Sie einige interessante Artikel zu unserem Verein, zu unseren Aufgaben, den von uns geförderten Projekten und unseren Partnern. Auch finden Sie den Mitgliedsantrag, um mitzuwirken.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann sprechen Sie mich gerne an! Meine Erreichbarkeiten finden Sie im Flyer.

Ihr Josef van Kisfeld