"Bonifatius meets Godehard" in der Pfarrkirche in Gehrden

Am 05.05.2022 hat unserer Bischof Dr. Heiner Wilmer im Bistum Hildesheim das Godehardjahr eröffnet. Anlass ist das 1.000 Weihejubiläum des Hl. Godehard (960 - 1038) als Bischof von Hildesheim und der jährliche Gedenktag des ersten Bistumsheiligen am 05. Mai.

Auch wir als Kath. Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden haben eine besondere Beziehung zum Hl. Godehard: Nicht nur, dass unsere Pfarrgemeinde im Jahre 1910 aus der Kath. St. Godehard-Kirche in Hannover-Linden hervorgegangen ist, sondern auch, weil der Hl. Godehard im rechten Chorfenster unserer Pfarrkirche in Gehrden abgebildet ist und quasi den damalige Grundriss unserer Pfarrkirche "bestätigt".

So war es eine schöne Fügung, dass Pfr. Paschek eine Reliquie unseres Bistumspatrons, dem Hl. Godehard (rechts, eine freundliche Leihgabe der gleichnamigen Pfarrei in Hannover-Linden), zusammen mit unserer Reliquie des Hl. Bonifatius (um 672 - 754 oder 755), links, - wohl erstmals in dieser Kombination - in der Hl. Messe am 02.06.2022 mit dem Gebet um geistliche Berufe in der Pfarrkirche Gehrden vereinen und eine Zeitlang präsentieren konnte.