Chorkonzert in St. Barbara

Du, meine Seele, singe

Der Kirchenchor St. Barbara feierte sein 68. Jubiläum mit einem Chor- und Orgelkonzert am 15.10.2023.

Im gut gefüllten Gotteshaus St. Barbara sang unter der bewährten Leitung von Katharina Siesenop der vierstimmige Chor 15 Stücke in verschiedenen Sprachen aus einem breiten Spektrum von klassischen europäischen Chorsätzen über Spirituals bis Taizé. Teils wurde a cappella gesungen, teils mit Klavier- oder Orgelbegleitung durch Sebastian Siesenop.

Zu dem alle Stücke verbindenden Thema „Seele“ wurden außerdem zwischendrin kleine Textabschnitte vorgetragen. So gaben etwa Teresa von Avila und Notker Wolf Gedankenanstöße.

An der Orgel spielte Sebastian Siesenop Miniaturen von César Franck sowie ein Vorspiel von Jeanne Demessieux über einen gregorianischen Choral.

Viele folgten im Anschluss unserer Einladung ins Pfarrheim, wo auf Geschichte und Fortbestand des Chores angestoßen wurde. Das leckere Finger-food kam von der Lebenshilfe Seelze.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für Ihr Kommen, Ihr Gehör, Ihre freundliche Unterstützung und Ihre Spenden. Sie haben insgesamt 1.240 € gespendet, d.h. es gehen 620 € an das neue Hospiz in Barsinghausen, das Anna-Forcke-Stift. Großartig! Auch Herr Joachim Richter vom Vorstand des Anna-Forcke-Stifts bedankt sich.

Unser herzlicher Dank geht außerdem an Pfarrer Lim und den weiteren Kirchenvorstand – repräsentiert durch Frau Schulze Althoff – für ihre Würdigung unserer Chorarbeit, sowie an die Kolpingfamilie St. Barbara – repräsentiert durch Frau Kowalski - für ihre lobenden Worte und finanzielle Unterstützung.

Wir hoffen, weiterhin singen zu können, zur Ehre Gottes und zu unserer Freude, erstmal die nächsten 68 Jahre und dann sehen wir weiter.

Wir proben jeden Dienstag (außer in den Schulferien) ab 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Barbara und nehmen neue Menschen in allen Stimmen herzlich gerne auf.
Seien Sie sicher: Katharina Siesenop holt das Beste aus uns heraus.

Für den Kirchenchor St. Barbara
Marion Bederna