Diözesan-Ministrantentag in Braunschweig

Am 23. September machte sich eine kleine Gruppe von fünf Ministrantinnen aus unserer Gemeinde auf den Weg zum Diözesanministrantentag nach Braunschweig. Mit über 200 Minis verbrachten wir den Tag unter dem Motto „Seht, ich mache alles neu“ in der Pfarrgemeinde St. Heinrich.

Wir starteten mit einer Rallye mit über 25 Stationen bei denen wir in unserer Kleingruppe ganz unterschiedliche Spiele, Experimente und Rätsel lösten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter mit zahlreichen Workshops. Von Kistenklettern, einer Hüpfburg, Pflanzen säen, Bastelaktionen über Gesprächsrunden für die Gruppenleiter war für jeden etwas dabei. Nach einer kleinen Kuchenpause machten wir uns auf den Weg in die Kirche, wo der Ministrantenseelsorger Timm Keßler zusammen mit dem Jugendseelsorger Andreas Braun die Eucharistie mit uns feierten. Anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg und waren uns einig: Der Weg nach Braunschweig hat sich gelohnt und es war schön den Tag mit so vielen Ministranten aus unserem Bistum zu verbringen.

Annkathrin Diedrich