Familiengottesdienst mit anschließendem Brunch

Am 23.09.2012 wurde der erste Familiengottesdienst nach den Sommerferien gefeiert.

Wer ist die Größte unter ihnen?

Die stolze Rose? - Die vornehme Gladiole? - Die wertvolle Gerbera? - Die schöne Sonnenblume?
Oder ist es am Ende das kleine, unscheinbare Gänseblümchen?

Diese Frage stellten wir uns mit den Kindern im Familiengottesdienst am 23.09.12.

Schließlich war das unscheinbare Gänseblümchen als einzige Blume bereit, ein Kind ins Krankenhaus zu begleiten, um seiner kranken Oma eine Freude zu machen.

Woran erkennt man denn nun eigentlich, wer der Erste unter den Menschen ist? Ist es Klugheit, Schönheit oder Leistung? Wir haben herausgefunden, dass bei Jesus nicht Größe und Schönheit wichtig sind, sondern ein Herz voll Liebe. So wie bei den unscheinbaren, kleinen Gänseblümchen, die sich pflücken und verschenken ließen.
Wir haben erkannt, dass doch jeder seinen Platz vor Gott hat und niemand zu streiten braucht, wer der Erste oder Beste ist. Alle gehören zusammen und können die Liebe Gottes weitergeben.

Zur Erinnerung hat jedes Kind am Ende ein kleines Blümchen aus Tonkarton mit nach Hause nehmen dürfen.

Es war erfreulich, dass sehr viele Familien diesen Gottesdienst besucht und auch am anschließenden Brunch teilgenommen haben. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Kindern, die zum guten Gelingen des Gottesdienstes und bei allen Eltern die zum Erfolg des Brunches beigetragen haben.

Das Familiengottesdienst-Planungsteam

Marion Kruse, Daniela Scharnowski, Ute Woll, Katy Otto