Fastenessen der Kolpingsfamilie St. Barbara

Im Jahreslauf des Gemeindelebens hat das Fastenessen einen besonders geschätzen Stellenwert. Ausgerichtet wird es von der Kolpingsfamilie und das schon seit einer ganz langen Tradition. In diesem Jahr, in dem die Kolpingsfamilie im Juni ihr 40. Gründungsjubiläum begeht, wird bereits zum 36. mal zu diesem zu dieser gemeinsamen Fastenspeise eingeladen.

Serviert werden - selbstverständlich - Pellkartoffen mit Matjes und mariniertem Hering, der von den Kolpingfrauen mit viel Erfahrung besonders lecker verfeinert wird. Sollten Gäste sich aber nicht für diese Art Fisch begeistern können, dürfen diese sich gern an verschiedenen Quarkzubereitungen oder ganz einfach an Butter bedienen.
Für diese Alternative sind auch einige ausländische Gäste dankbar, die diese Fischspezialität nicht kennen, aber trotzdem gern an diesem gemeinsamen Essen teilnehmen. Es sind Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kamen und über die Sprachkurse in unserem Pfarrheim bereits einige Gemeindemitglieder kennen. Diese Begegnungen sind für Alle eine Bereicherung.
Der Kostenbeitrag für Essen und Trinken (Mineralwasser und Brause) ist sehr moderat, aber mit Spenden ergibt sich doch ein beachtlicher Überschuss, der auch noch durch Erlöse aus einem kleinen Ostermarkt aufgestockt wird. Hier gibt es ein ideenreiches, handgearbeitetes, frühlingshaftes und österliches Angebot, das durch Fair gehandelten Kolpingkaffee noch ergänzt wird.
Und wenn die Gäste dann wohl gesättigt, zufrieden und des Lobes voll ihren Heimweg antreten, haben sie angenehme Gemeinschaft erlebt und wollen im nächsten Jahr natürlich wieder dabei sein.

Hans-Joachim Wese