Feier der Hl. Firmung in der Kirche St. Barbara

am 12. September 2021

Sechs Vorbereitungstreffen an zwei Wochenenden, das Treffen der Entscheidung und ein Übungstreffen beinhaltete der diesjährige Firmkurs, zu dem sich 19 Jugendliche angemeldet hatten. Zwei Jugendliche entschieden im Laufe des Kurses, einen anderen Weg zu gehen.

Inhaltlich wurde die Vorbereitung mit gestaltet von Brigitte Decher. Pfarrer Paschek engagierte sich bei vier der Treffen in seiner ihm eigenen, sympatischen Art. Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für das Mitdenken und Sorgen. Das war eine echte Bereicherung.

Besonders erfreulich war das Engagement der „Firmband“, die sich zusätzlich zu Proben getroffen hat. Das Ergebnis konnte sich dann im Firmgottesdienst hören lassen!

In einem feierlichen, lebendigen Gottesdienst wurde nachfolgenden Jugendlichen das Sakrament der Hl. Firmung durch Herrn Domkapitular Martin Tenge gespendet: Amelie Alker, Johannes Bialek, Fabian u. Philipp Both, Giosuè Giove, Merle Kastens, Lotta Kirchner, Annika Langosch, David Lison, Johannes Panzer, Rebekka Polley, Maximilian Rohmann, Nicky Schmidtpott, Luana Schultz, Jenny Schwind, Patrik Vukasovic, Cyrill Weine.

Der anschließende kleine Sektempfang musste wegen Corona ausfallen. Das hielt aber nicht davon ab, bei Sonnenschein sich in gebührendem Abstand miteinander zu unterhalten.

Allen, die „öffentlich“ und im Verborgenen mitgedacht, aufgebaut, geschmückt und in unterschiedlichster Art gedient haben, an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön; ohne ein gutes Miteinander ist solch eine Feier nicht möglich, daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle!!!

Elisabeth Seelwische (Gemeindereferentin)