Feier der Hl. Firmung in St. Barbara am 7. November 2015

Vier Vorbereitungstreffen an Samstagnachmittagen, das Treffen der Entscheidung und ein Übungstreffen beinhaltete der Basis-Firmkurs, zu dem sich 38 Jugendliche angemeldet hatten. Zwei Jugendliche entschieden im Laufe des Kurses, einen anderen Weg zu gehen.

Inhaltlich wurde die Vorbereitung mit gestaltet von folgenden Firmbegleiter/innen: Marion Bederna, Annette Behnsen, Kerstin Poppinga, Jan-Tristan Kruse, Laurén Grziwa, Max Rabsch, Myra Johr und Annika Wenig. Ihnen an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Mitdenken und Sorgen und für die Zusatzangebote!

Besonders erfreulich war das Engagement der „Firmband“, die sich zusätzlich zu Proben getroffen hat. Das Ergebnis konnte sich dann im Firmgottesdienst hören lassen! In einem feierlichen, lebendigen Gottesdienst mit den Pfarrern Paschek und Bonk sowie Diakon Reimer wurde nachfolgenden Jugendlichen durch Herrn Bischof Norbert Trelle das Sakrament der Hl. Firmung gespendet:

Felicitas Bederna, Anna Lena Behnsen. Vanessa Drescher, Adrian Ehm, Jennifer Gruba, Charlotte Janz, Chris Kasperek, Hannah Keßler, Lukas Kirchner, Michelle Kotulla, Selina Kupfer, Julian Löcke, Pascal Lyssy, Nico Masur, Vanessa Matthies, Tamara Menneking, Lisa Paltian, Estrella Peña Menneking, Jan-Philipp Müller, Leonard Osterloh, Sara Petrusic, Vanesa Petrusic, Daniel Polley, Tobias Poppinga, Roman Pritsch, Patrycja Rindflajsz, Simon Rother, Pia Schäfer, Marc Scheidler, Lukas Schmidt, Shirin-Alina Schrader, Katharina Schwind, Anton Spieker, Markus Spyra, Louisa-Marie Waclawski, Luisa Weiß.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der PGR zu einem kleinen Sektempfang ins Pfarrheim ein, das liebevoll hergerichtet war. Allen, die „öffentlich“ und im Verborgenen mitgedacht, aufgebaut, geschleppt, gedient haben, an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön; ohne ein gutes Miteinander und ohne die unterschiedlichen Dienste ist solch eine Feier nicht möglich, daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle!!!

Elisabeth Seelwische (Gemeindereferentin)