Firmlinge bei der "Langen Nacht der Kirchen"

Am 21.09.2012 haben Frau Müller und Frau Neubronner mit 18 Firmlingen die „Lange Nacht der Kirchen“ in Hannover besucht. Sie wurden von Frau Dr. Oelbe und Frau Heffels begleitet.

Die Eröffnung der „Langen Nacht der Kirchen“ durch eine Orgelfanfare erlebte die Gruppe in der Basilika St. Clemens. Dann ging es weiter zur evangelisch-reformierten Kirche, wo zum Thema „Afrikanische Nacht“ verschiedene Aktionen angeboten wurden wie Trommeln für Kinder und Erwachsene, Tänze mit Frauen aus Eritrea, eine eritreische Kaffeezeremonie und die Erzählung afrikanischer Märchen. In der Aegidienkirche ließen sie sich von den experimentellen Klängen, verschiedenen Installationen und Texten einfangen. Die nächste Station war die Kreuzkirche, wo sie dem Knabenchor Hannover lauschen durften. Die Glockenklänge der Heilsarmee am Bahnhofsvorplatz bildeten den Schlusspunkt dieses abendlichen Programms.

Insgesamt war es - auch Dank des milden Wetters - ein sehr schöner Abend und den Initiatorinnen war es eine Freude mit den Firmlingen unterwegs gewesen zu sein.

Ihr Fazit:
Die Kids waren wirklich toll und haben, obwohl einige sicher eher etwas gelangweilt waren, super mitgemacht.
Es ist eine Freude mit diesen Jugendlichen etwas zu unternehmen. Uns, die die diese Aktionen planen und dafür Zeit investieren wird somit am meisten gedankt. Kids, die freundlich und aufgeschlossen sind und überall mitmachen.