Firmung in St. Barbara

Nach einer intensiven Vorbereitung, bei der ich die Firmbewerber/innen als sehr offen und mitgestaltend erleben durfte, empfingen sie am Samstag, den 23. September in einem feierlichen, lebendigen Gottesdienst das Sakrament der Firmung.

Es waren: Wiebke Bethke, Thiemo Borges, Julius Kaspari, Max Keßler, Till Keßler, Pascal Luterek, Jonah Naskowiak, Jakob Polley, Christina Sáncchez, York Schmudig, Lukas Siebner, Fabienne Srajek, Arved Strauch, Leon Surray, Silvia Wodarz.

Weihbischof Dr. Schwerdtfeger gab den Jugendlichen die Zusage mit auf den Weg, dass Gott sie nie allein lässt und es Menschen gibt, die diese Zusage auch überzeugend leben. Er erzählte von seinem Besuch in Berlin-Marzahn, wo es eine Einrichtung gibt, die 24 Stunden geöffnet hat und alle willkommen heißt, egal welcher Glaube, welche Nationalität…

Nach dem Bischofssegen wurde im Pfarrheim noch ein Gruppenfoto gemacht und die Gefirmten bekamen als Geschenk das „Buch der Bücher“. Allen Gefirmten einen gesegneten Weg und immer genügend Rückenwind.

Elisabeth Seelwische