Fronleichnams-Prozession und Pfarrfest am Kirchort St. Barbara, Barsinghausen

Wegen der Großbaustelle im öffentlichen Verkehrsraum an der Pfarrkirche St. Bonifatius in Gehrden mit kompletter Sperrung der Zufahrt zum Kirchhof, wurde die diesjährige - eigentlich in Gehrden vorgesehene - Fronleichnamsprozession und das anschließende Pfarrfest kurzerhand und sinnvoller weise an den Kirchort in Barsinghausen verlegt.

Im Anschluss an die Hl. Messe in St. Barbara zog die Prozession mit rd. 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - voran unsere Messdienerinnen und -diener und Erstkommunionkinder - zur evangelischen Petruskirche. Dort war vor dem großen Holzkreuz ein Segensaltar vorbereitet und mit Blumen geschmückt. Nach der Segnung ging es zurück zur St. Barbarakirche. Dort erfolgte der Schlusssegen und das Te Deum.

Anschließend war die Gemeinde auf dem weitläufigen Kirchengelände in Barsinghausen zum diesjährigen Pfarrfest mit vielen Aktionen für Jung und Alt eingeladen. Die Kolpingsfamilie hatte wieder ihren Weinstand aufgebaut. Die Grillstation mit Steaks, Bratwurst, Krakauer und Brötchen sowie eine Fischbude mit leckeren Fischbrötchen fügten sich in das kulinarische Angebot ein. Für die Kinder gab es wieder die "Gummibärchenwurfmaschine" und weitere betreute Aktivitäten wie Dosenwerfen, Malen nach Zahlen und Geschicklichkeitsspiele.
Um 14.00 Uhr wurde im Pfarrheim das reichhaltige und gespendete Kuchenbuffet eröffnet. Gegen eine einmalige Spende (mit denen wir hoffen, die Unkosten decken zu können) waren die kulinarischen Angebote - wie in den Vorjahren - an allen Ständen kostenlos.
Höhepunkt der Angebote für Kinder war auch in diesem Jahr wieder ein von der Kolpingfamilie vorbereiteter Luftballonweitflugwettbewerb, bei dem Pfarrer Paschek gegen 15.00 Uhr für rd. 65 abflugbereite Luftballons das Startsignal gab.

Allen denen, die zum Gelingen der Prozession und dem kinderfreundlichen und fröhlichen Pfarrfest beigetragen haben, ein "Vergelt´s Gott!". Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die Besucherinnen und Besucher des Pfarrfestes, die es erst "lebendig" werden ließen!