Fronleichnams-Prozession und Pfarrfest

der St. Bonifatius-Gemeinde in Gehrden am 18.06.2017

Drei Tage nach dem eigentlichen Feiertag führte die St. Bonifatiusgemeinde ihre Fronleichnams-Prozession am heutigen Sonntag bei strahlendem Sonnschein wieder in Gehrden durch.

Mit Messdienern und Messdienerinnen, begleitet von Fahnenträgern der Kolpingsfamilie Barsinghausen und Gehrden sowie einer großen Anzahl von Gemeindemitgliedern wurde der Leib Christi nach einer Hl. Messe in der Pfarrkirchen mit Gesang und Gebet durch die Straßen Gehrdens getragen. Nach einem Halt am Segensaltar zwischen Rathaus und evangelischer Kirche kehrte die Gottesdienstgemeinde zur Bonifatiuskirche zurück.

Rund um die St. Bonifatiuskirche wurde anschließend das Pfarrfest gefeiert: Kühle Getränke, Gegrilltes und Gebackenes, frisch zubereitete Fischbrötchen, alkoholfreie Cocktails - gemixt von unseren fleißigen Messdienerinnen /-dienern - und eine Eisgetränkmaschine warteten auf die Besucherinnen und Besucher. Die Kolpingsfamilie Barsinghausen verwöhnte uns mit einer Weinbar und für "Leseratten" gab es einen Bücherflohmarkt. Für Kinder wurde ein Kirchen-Quiz angeboten, bei dem es einiges zu gewinnen gab, Geschicklichkeitsspiele und am Ende auch noch ein Luftballonwettbewerb.

Trotz großer Hitze sangen die Chöre von Frau Wintergalen und "ernteten" großen Beifall. Im etwas kühleren Pfarrheim wurde wieder eine gut besuchte Kaffeetafel mit gespendeten Kuchen angeboten.

Der Überschuss des Festes kommt dem ökumenischen Projekt - der Einrichtung eines Raumes der Stille in Robert-Koch-Klinikum in Gehrden - zugute.

Ein schönes und fröhliches Fest für Jung und Alt mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern - Vielen Dank!