Gedenktag des Hl. Christophorus -Erinnerung an unsere Christophoruskirche in Holtensen

und Gastfreundschaft in der ev.-luth. Kirche zu Holtensen

Den Gedenktag des Hl. Christophorus (24.07.) beging die Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Erinnerung an unsere seit rund einem Jahr profanierte St. Christophoruskirche in Holtensen auf besondere Art:

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Holtensen hatte eingeladen, den Gedenkgottesdienst in ihrer ev. Kirche in Holtensen (erstmals erwähnt 1329 mit freigelegten und restaurierten Deckenmalereien und einer über 100 Jahre alten Röverorgel) zu feiern. So nutzen viele Gemeindemitglieder, insbesondere aus Holtensen, Bredenbeck und Steinkrug die Gelegenheit, wieder einmal eine Hl.- Messe in Holtensen feiern zu können. Pfarrer Christoph Paschek richtete diese im besonderen Gedenken auf den immer noch spürbaren und schmerzlichen Verlust unserer kath. Kirche aus. Im Altarraum stand ein Bild der aus der ehemaligen Filialkirche in Holtensen stammenden Christophorusfigur, die kürzlich in unserer Pfarrkirche St. Bonifatius in Gehrden – fast sinnbildlich – eine neue Heimat gefunden hat (siehe gesonderte Veröffentlichung dazu).

Nach dem Gottesdienst öffnete die ev. Pfarrgemeinde auch die Türen ihres Pfarrheimes, um Gelegenheit für ein Zusammenkommen der Gottesdienstbesucher bei kühlen Getränken und Knabbereien zu ermöglichen.

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!