Gedenktag des Hl. Franziskus und Welttierschutztag

04.10.2019 Tiersegnung in St. Bonifatius, Gehrden

Es ist schon fast Tradition auf dem Gehrdener Kirchplatz und wohl auch ein Alleinstellungsmerkmal unserer Pfarrei in der Region Hannover; die Calenberger Zeitung wird berichten und auch die Pressestelle der Katholischen Kirche in der Region Hannover bekundete Interesse: Seit mehr als einem Jahrzehnt werden von Pfarrer Christoph Paschek (selbst Hundeliebhaber) auf dem Kirchplatz der St. Bonifatiuskirche in Gehrden am Gedenktag des Hl. Franziskus (04.10.) und zugleich Welttierschutztag Haustiere gesegnet, die von ihren Besitzerinnen und Besitzern mitgebracht werden.

Für die Kirche ist der Gedenktag des Hl. Franziskus konkreter Anlass für die Schöpfung zu danken und um Gottes Segen für ein gutes Miteinander aller Geschöpfe - insbesondere von Mensch und Tier - zu bitten.

Auch in diesem Jahr versammelte sich - trotz Dauerregen - eine bunte Schar von Vierbeinern (rd. 20 Hunde und eine Katze) -manche lässig, manche aufgeregt bellend - auf dem Kirchhof und empfingen den Segen. Nachdem ihre Begleiterinnen und Begleiter das Vater unser gesprochen hatten, bekamen Hund und Katz ein von Pfarrer Paschek angebotenes "Leckerlie". Ein kleiner Hund mit seiner Besitzerin aus Benthe war bereits das 12. Mal dabei. Nach einer Runde um die Kirche und einem Lied entließ Pfarrer Paschek die "tierische Gemeinde".

Eine zugunsten des Tierheimes Barsinghausen gehaltene Kollekte erbrachte den stolzen Betrag von 136,11 €. Das Geld wurde vor Ort an einen Vertreter des Tierschutzvereins übergeben.