Gemeindeausflug zum Zisterzienserkloster Walkenried

Gemeinde unterwegs:

Wennigsen – Gehrden – Walkenried – Bad Lauterberg – Gehrden – Wennigsen

Bequem mit einem 50-iger Bus (in dem auch noch einige Plätze frei blieben) begaben wir uns am Samstag, 20.09.2014 nach Walkenried in das altehrwürdige ehemalige Zisterzienserkloster. Hier trafen wir auch auf unsere Freunde aus Böhlitz-Ehrenberg. Im Kloster erlebten wir in zwei Gruppen eine ca. 1 ½ stündige fachkundige Führung durch die ehemalige Klosteranlage und besuchten auch das hochinteressante Klostermuseum. Natürlich durfte eine Andacht mit Pfarrer Paschek im Kapitelsaal des Klosters, der von der evangelischen Gemeinde Walkenried als Kirchenraum genutzt wird, nicht fehlen, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen in das ehemalige Refektorium ging.

Anschließend wurden ein nochmaliger Museumsbesuch „auf eigene Faust“ und eine ebenfalls fachkundige Stadtführung mit Frau Münch (die aus Walkenried stammt) angeboten.

Zur vorbestellten Kaffeetafel in einem erstklassigen Café trafen wir gegen 16.00 Uhr in Bad Lauterberg ein und genossen dort Kaffee, Eierlikör- oder Amarenatorte.

Um 18.40 Uhr kehrten wir geschafft aber rundherum zufrieden in Gehrden ein.

Vielen Dank an die Fam. van Kisfeld für die Planung und die Organisation des Gemeindeausflugs.