Gruselnacht in St. Barbara Barsinghausen

Eine spannende Gruselnacht fand vom 27. auf den 28. Oktober in der St. Barbara in Barsinghausen statt. Das Organisationsteam hatte Wochen vorher über Ablauf und Ideen gegrübelt.

Gegen 19 Uhr trafen, nach diversen krankheitsbedingten Absagen, 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren im Pfarrhaus neben der St. Barbara-Kirche ein.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es ein tolles Grusel-Büffet: u.a. bestehend aus Käsebesen, blutigen Wurstfingern, schwarzen Nuggets, Käseaugen, Pizza, Frikadellen-Spinnen, sowie süße Oreo-Keks-Spinnen und Gespenster-Schokoküsse. Die Mütter hatten das Buffet, zum Teil auch mit Hilfe ihrer Kinder, am Nachmittag vorbereitet.
In einer Bastelrunde wurden mit unglaublich viel Kreativität gruselig schöne Papiertüten-Teelicht-Laternen, in unterschiedlichsten Variationen gebastelt. In der Zwischenzeit war der Feuerkorb angezündet worden und es gab leckeres Stockbrot am Lagerfeuer.
Die letzten Stunden des Abends wurde mit spannenden Spielen verbracht. Am nächsten Morgen ging die nette Runde nach einem leckeren Frühstück begeistert auseinander: Die Gruselnacht hat allen viel Spaß gemacht, so dass die Aktion wiederholenswert ist.

Martina Seher-Janzen, Kerstin Wölfert und Verena Schulze