Heiter & Ernst - Matthias Brodowy in St. Barbara

Bereits drei Mal zuvor war Matthias Brodowy Gast in St. Barbara. Nun am 08. und 09. Mai kam er wieder auf Einladung des Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Norbert Polley nach Barsinghausen um sein neues und 9tes Solo-Programm „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, im Pfarrheim St. Barbara aufzuführen.

Norbert Polley begrüßte die zahlreichen Zuschauer, je Abend spielte Brodowy vor ausverkauftem Haus vor jeweils rund 130 Personen, und dankte all den fleißigen Helfern ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich wären.

Der gebürtige Braunschweiger Matthias Brodowy bot an diesen beiden Abenden feinstes Kabarett mit schlagfertigen Worten und spritzigen musikalischen Einlagen. Eine abwechslungsreiche Mischung aus persönlichen Erinnerungen, Humorvollen Anekdoten aber auch viel Nachdenkliches und ernstes. „Wir sind verantwortlich, dass so etwas wie damals niemals wieder passiert“ erklärte Brodowy als ein persönliches politisches Statement. Es gab Kritik an der Dauernutzung des Smartphones aber auch ein Augenzwinkern bei dem Dauerthema der Rivalen-Witzeleien zwischen Hannover und Braunschweig.

In der Pause, in dem Getränke und Snacks gegen Spende verkauft wurden, bot der Kleinkünstler Brodowy, neben seiner neuen CD, auch sein neuestes Buch „Einmal Labskaus und zurück“ zum Verkauf an, das er mit dem Künstler Ole West gemeinsam veröffentlicht hat, zum Kauf an.

Zum Schluss gab Brodowy seine bekannte und allseits beliebte Hannover Hymne „Stadt mit Keks“ zum Besten. „Verlieren Sie niemals den Humor“, gab Brodowy seinem begeisterten Publikum mit auf den Weg.

Das Publikum war sich zum Schluss einig... „Ich hoffe auf weitere Besuche von Matthias Brodowy bei uns in der Gemeinde und freue mich schon jetzt darauf“, war das begeisterte Resümee einer Besucherin.

Der Überschuss aus beiden Abenden geht an soziale und caritative Zwecke in der Pfarrgemeinde.

Sonja Becker