Jugendliche aus der Pfarrgemeinde in Taizé

- internationales Treffen junger Christen

Mit dem vollbesetzten und bis zum Rand gefüllten Kirchenbulli starteten wir am Sonntag, den 21.Juli, um 5 Uhr morgens die Reise in eine andere Welt. Über 10 Stunden fuhren wir, 7 Jugendliche, mit Pfarrer Christoph Paschek in ein kleines Dorf im Süden Frankreichs. Hier warteten schon über 4000 andere Jugendliche aus aller Welt. Neben den gesamten deutschen Bundesländern waren über 60 Länder, wie Serbien, Portugal, Schweden, England, Italien, Spanien…vertreten. Die dreimal täglichen Gebete und auch das sehr einfache Leben waren zuerst ungewohnt. Aber mit Hilfe der meditativen Gesänge, des geplanten Tagesablaufes, der Verbindung von Stille und Gemeinschaft befreite Taizé uns aus dem Stress des Alltages, aus dem Trubel unseres normalen Lebens und zeigte uns ein Leben, in dem Gott allzeit gegenwärtig ist und in dem Gott kein Tabu-Thema ist, sondern ein ganz normales Gesprächsthema, was ganz eigene, individuelle Erfahrungen und Gedanken beinhaltet. Wir trafen nicht nur viele neue Menschen aus sehr verschiedenen Kulturen, sondern lernten auch uns selbst, unseren Glauben und Gott besser kennen. Die Gespräche in internationalen Kleingruppen brachten uns die biblischen Texte zum Thema Trust In God näher. Und nachdem die Woche zu Ende war, summten alle gemeinsam „Fiez-vous en Lui, ne craignez pa! - Vertraut auf ihn, fürchtet euch nicht!“ und das Vertrauen in und auf Gott ist vielleicht noch nicht vollkommen, aber verstärkt!

Anna-Lena Passior