Kirche einmal ganz anders... oder Besuch im KOLUMBARIUM

„KOLUMBARIUM“? Was heißt das eigentlich? Es ist das lateinische Wort für „TAUBENSCHLAG“. Nein, die Frauen der Frauengruppe unserer Gemeinde haben sich nicht für die Züchtung von Tauben interessiert, sondern in Hannover - Misburg eine neue Grab- und Ruhestätte besucht.
Die dortige katholische Herz-Jesu-Kirche wurde nämlich im Rahmen der großen Sanierungswelle des Bistum Hildesheims im Jahr 2008 profaniert, d.h. entweiht. Warum das? Zu wenig Gottesdienstbesucher und Gläubige gab es im direkten Einzugsgebiet der Kirche, so dass der Erhalt der Kirche und das Leben der Gemeinde nicht mehr finanzierbar war. Einige Gemeindemitglieder wollten sich mit der Schließung der Kirche nicht abfinden – zumal sie zur 100-Jahr-Feier noch einmal wundervoll restauriert und renoviert wurde - und suchten bundesweit nach Kirchen, die nach ihrer Profanierung nun anders genutzt wurden. So entstand die Idee, einen Teil der Kirche als Urnen-Begräbnisstätte herzurichten... und mit sehr vielen Ideen und persönlichem Engagement sowie einem stimmigen Konzept zur Trauerbegleitung konnte 2010 ein Teil der Kirche wieder als Gotteshaus feierlich eingeweiht werden. Die Seitenflügel in der Kirche stehen nun als Urnen-Begräbnisstätte zur Verfügung. ... Mehr will ich darüber nicht berichten, denn das KOLUMBARIUM ist ein Ort, den man sich unbedingt mit eigenen Augen angeschaut haben muss. Und nicht nur das! Der Leiter des Kolumbariums - Herr Kollenda - führt nach vorheriger Anmeldung durch das Gotteshaus und erzählt in wundervoller und zugleich einfühlsamer Art und Weise von diesem neuen Ort der Begegnung. Einem Ort der Begegnung zwischen den Lebenden und den Toten. Und übrigens... die Anzahl der Gottesdienstbesucher ist seitdem steigend!
Wenn man dieses liest oder hört, macht es Mut, auch mal über die „Grenzen“ von Kirche hinaus zu denken und vielleicht gelingt es uns dann, gemeinsam ein gutes Nachnutzungskonzept für die zu schließende Kirche in Holtensen zu finden.

Wer Näheres über das KOLUMBARIUM erfahren möchte, kann sich entweder im Internet schon einen ersten Einblick verschaffen unter http://www.kolumbarium-hannover.de/, gerne uns Frauen ansprechen oder zum Telefonhörer greifen und Herrn Kollenda (0511/95926-0) anrufen und einen Termin vereinbaren.

Sabrina Umlandt-Korsch