Mini-Wochenende 2017 - Vertrauen ...

... so lautete das Motto des diesjährigen Mini-Wochenendes, welches vom 20.-22. Oktober in der Jugendherberge Mardorf stattfand.

18 Minis unserer Pfarrgemeinde verbrachten gemeinsam mit dem Leitungsteam, bestehend aus unserer Gemeindereferentin Elisabeth Seelwische, Sonja Ross, Stefan Seckmeyer und Annkathrin Diedrich, ein Wochenende am Steinhuder Meer.

Angekommen in Mardorf wurden als erstes die Zimmer aufgeteilt, bevor sich beim Abendessen gestärkt wurde. Den Abend verbrachten wir in gemütlicher Runde mit vielen Gruppenspielen, die zwei der älteren Minis ausgewählt und vorbereitet hatten. Gegen 21:30 Uhr ging es nach einem kurzen Abendimpuls ins Bett.

Den Samstagmorgen starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Anschließend gab es einen kurzen Morgenimpuls, passend zum Thema Vertrauen und Freundschaft, bevor wir einige Vertrauensspiele ausprobierten. Es gab sowohl Aufgaben in Zweierteams zu bewältigen, aber auch Vertrauensspiele, die als gesamte Gruppe absolviert werden mussten. Nachdem wir unser gegenseitiges Vertrauen getestet haben, nutzten wir den Sonnenschein und gewährten den Minis Freizeit bis zum Mittagessen. Am Nachmittag befassten wir uns mit der Bibelstelle Lk 8,22-25 passend zum Motto des Wochenendes, der sich auch abends im Gottesdienst wiederfinden ließ. Damit der Bibeltext für die Minis etwas lebendiger wurde, schlüpften diese in eine Rolle des Textes und erläuterten, was in ihnen vorgeht. Dies war für viele eine ganz neue Erfahrung, sich so mit einem Bibeltext auseinander zu setzen. Nach dieser doch sehr theoretischen Einheit gab es verschiedene Angebote für den Nachmittag.

So ging eine Gruppe zum Fußballplatz und bolzte auf dem doch recht nassen Gras, eine andere Gruppe machte eine Geocaching-Runde durch Mardorf und wieder andere musizierten oder gingen am Steinhuder Meer spazieren. Selbstverständlich gab es auch die Möglichkeit, sich ein wenig auszuruhen, falls die Nacht etwas kürzer ausgefallen war. Vor dem Abendbrot richteten wir noch gemeinsam unseren Gruppenraum für den Gottesdienst her, den wir zusammen mit Pfarrer Paschek feierten. Dann gab es Spaß und Spiel u.a. mit dem Werwolf und nach einem besinnlichen Abschuss war dann Nachtruhe angesagt!

Am Sonntag hieß es packen und aufräumen. Nachdem alle Bullis wieder beladen waren, trafen sich alle ein letztes Mal im Gruppenraum zur Feedbackrunde. Die Minis konnten neben ihren Rückmeldungen zum Wochenende auch Wünsche und Erwartungen an unsere Ministrantenarbeit äußern. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen und der Heimweg wurde angetreten.

Das Fazit des Wochenendes fiel sehr positiv aus und die Minis sind wieder ein Stück weiter als Gruppe zusammengewachsen, auch das Leitungsteam war mehr als zufrieden! Die Vorfreude auf das nächste Ministranten-treffen ist jetzt schon sehr groß.

Annkathrin Diedrich