Ministranten Wochenende 2015

"Es klingen alle Glocken“ so sangen die Besucher des Erntedankgottesdienstes am 04.10.2015 mit der musikalischen Begleitung auf der Orgel durch unseren Oberministranten Chris zum Einzug.

Grund für dieses Lied war das Thema „Glocken“ des Mini-Wochenendes. An diesem Wochenende haben 14 Ministranten unter der Leitung unserer Oberministranten Magdalena Köpsel, Chris Hansen und Stefan Seckmeyer mit viel Spaß und Freude teilgenommen.

Die Ministranten beschäftigten sich damit,wie überhaupt eine Glocke hergestellt und gegossen wird und dass dieser ganze Prozess sechs Wochen lang dauert bis der erste Ton aus ihr erklingt. Dann ging es in den praktischen Teil über, wo zusammengefasst wurde, wann und warum in der Heiligen Messe Glocken erklingen und wie man am besten die Schellen bei der Wandlung benutzt. Anschließend konnten die Ministranten an unterschiedlichen Stationen ihr Ministrantenwissen unter Beweis stellen. Dabei ging es z.B. darum den Ablauf der Heiligen Messe in die richtige Reihenfolge zu bringen oder die Bistümer in einer Deutschlandkarte einzusortieren.

Das Highlight des Wochenendes war der Besuch der Evangelischen Kirchengemeinde in Hannover Leinhausen. Dort hatten wir das Vergnügen, den Sonntag mit 2 Stahl- und 4 Bronzeglocken per Hand einzuläuten. Um die tonnenschweren Glocken zum Schwingen zu bringen waren allerhand Kraft und mehrere Ministranten pro Glocke erforderlich. Aber auch der Kirchturm und die Glocken unserer St. Bonifatius Kirche wurden besichtigt. Anschießend konnte noch jeder seine eigene Glocke zum Mitnehmen basteln. Auf dem Programm standen ebenfalls eine Nachtwanderung durch Gehrden mit Kirchenquizfragen und die Vorbereitung des Ernte-Dank-Gottesdienstes. Die Tischtennisplatte und der Tischkicker im Pfarrheim wurden ebenfalls unermüdlich in Beschlag genommen. Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende welches letztendlich auch den Teamgeist der Ministrantengruppe merklich gestärkt hat.

Magdalena Köpsel