Ministrantenausflug in das Klimahaus Bremerhaven

Am 26.11.2016 fand der diesjährige Danketag der Ministranten statt. Dieses Jahr ging es in das Klimahaus 8° Ost Bremerhaven.

Morgens um kurz nach sieben trafen wir uns in Weetzen am Bahnhof, um gemeinsam mit der Bahn nach Bremerhaven zu fahren. Dort angekommen stiegen wir noch für ein paar Stationen in den Bus, bevor wir an den Havenwelten ankamen, wo sich das Klimahaus befindet.

Im Klimahaus wurden wir schon freudig erwartet und so ging es direkt los mit einem kurzen Einführungsfilm, den Shary Reeves und Ralph Caspers über das Klimahaus gedreht hatten. Anschließend wurden alle Taschen und Jacken verstaut, bevor es endlich auf Weltreise ging.
Wir konnten Axel Werner auf seiner Reise entlang des Längengrades 8° Ost 34‘ folgen und durchreisten so 8 Klimazonen. Beginnend im Isenthal in der Schweiz, wo man einen Berg erklimmen konnte, um sich in das Gipfelbuch einzutragen und Kühe melken konnte, ging es weiter nach Seneghe (Sardinien). In Sardinien wird das Wettergeschehen Europas näher betrachtet. Weiter ging es nach Niger in den Ort Kanak. Hier wurde einem ziemlich warm während man durch den Wüstensand ging. Weiter ging es durch die Steinwüste. Es ging weiter durch Kamerun, der Antarktis, Samoa, Alaska und zu guter letzt zurück nach Deutschland. Auch hier gab es für jeden unglaublich viel Interessantes zu entdecken. Beeindruckend war, dass man tatsächlich aus dem feucht-heißen Kamerun in die eisig-kalte Antarktis ging. Man konnte nicht nur das Klima nachempfinden und viele Tiere bewundern, sondern auch viel ausprobieren und anfassen. So erlebten wir einen spannenden Tag auf Weltreise.

Auch die Rückreise verlief ohne größere Zwischenfälle, sodass wir gegen 20 Uhr mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck gut und ein wenig müde in Weetzen ankamen. Alle waren sich einig: Das Klimahaus Bremerhaven ist eine Reise wert.  

Annkathrin Diedrich