Ministrantenwallfahrt Paderborn

ICH GLAUB AN DICH! So hieß das Motto der diesjährigen Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt, die am 18. Juni in Paderborn stattfand.

Von unserer Gemeinde waren 8 Ministranten von den insgesamt 8000 Katholikinnen und Katholiken mit dabei.
Schon früh morgens um 7.00 Uhr ging es mit der S-Bahn vom Bahnhof Weetzen los. In Paderborn angekommen ging es mit einem Shuttelbus zu einer außerhalb gelegener Kirche. Nach einer kurzen Ansprache und ein paar gemeinsamen Liedern startete die 5 km lange Pilgerstrecke. Der Himmel wollte uns jedoch nichts Gutes verheißen, sodass die zweite Hälfte der Pilgerstrecke vom strömenden Regen begleitet war. An der Michaelsschule angekommen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Anschließend wurden die einen oder anderen Programmpunkte aufgesucht. Es gab viele Workshops wo wir aktiv werden konnten und z.B. unser eigenes Festivalbändchen bedrucken, bei einem Siebdruckworkshop ein eigenes Banner zum Andenken machten, Pralinen herstellten oder Theaterpädagogische Übungen ausprobieren konnten. Für jeden war etwas dabei. Man konnte den Dom besichtigen, am MINI-Strand in den Liegestühlen chillen oder einfach eine Partie Tischkicker mit anderen Ministranten spielen. Die ganze Innenstadt von Paderborn wimmelte nur so von Ministranten. Es gab viel geistliche Musik für junge Christen, aber auch der Austausch mit anderen Ministrant/innen aus anderen Pfarrgemeinden kam nicht zu kurz. Als Andenken konnten die Teilnehmer sich passend zum Thema „Quelle des Lebens“ ein kleines Fläschchen von dem Paderwasser direkt aus der Paderquelle abfüllen.

Zum Ende gab es einen großen Abschlussgottesdienst mit toller Musik auf dem Schützenplatz, indem auch das abgefüllte Paderwasser gesegnet wurde. Anschließend ging es wieder zurück nach Weetzen. Es war für uns alle ein sehr erlebnisreicher Tag, an dem der ein oder andere auch auf die Suche nach seiner Quelle in seinem Leben und im Glauben gehen konnte.

Magdalena Köpsel