Neue Chorleitung im Kirchenchor St. Barbara in Barsinghausen

Der St. Barbara Kirchenchor hat sein Anfang des Jahres eine neue Chorleitung: Matthias Messmer. Nachdem die bisherige Chorleiterin Katharina Siesenop Ihren Mutterschutz angetreten hat wurde eine neue Chorleitung gesucht. Marion Bederna, 1. Vorsitzende, startete einen Aufruf um die Stelle schnellstmöglich zu besetzen. Aus mehreren Bewerbern fiel schließlich die Wahl auf Matthias Messmer.

Der Student auf Lehramt am Gymnasium mit Hauptfach Musik, wurde 1992 in Heidelberg geboren. Für Messmer ist es die erste Chorleitung die er mit Freude und Begeisterung antrat. „In meiner Familie spielt Musik eine wichtige Rolle“, kann Matthias Messmer berichten. „Ich kam schon früh zur Musik. Angefangen habe ich mit der Gambe, später kam Klavier und Horn dazu. In der Schulzeit waren es dann vor allem Orchesterprojekte die mich begeisterten und dafür sorgten, dass ich bei der Musik geblieben bin.“

Matthias ist musikalisch aktiv im JSO Hannover, singt in der Capella St. Crucis und ist außerdem in einem Blechbläserquartett und in diversen Orchesterprojekten involviert. Seine bisher schönsten Musikerlebnisse waren u.a. seine Abschlussarbeitsphase mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg, die letztjährige Arbeitsphase mit dem Bundesschulmusikorchester, sowie eine kammermusikalische Aufführung des Brahms-Requiems an der Musikhochschule Hannover.

Messmer wünscht sich für seine Zeit in Barsinghausen dass die Chormitglieder weiterhin viel Freude am Singen haben und sieht den Auftritten in den Gottesdiensten und auf eventuellen Konzerten mit großer Spannung entgegen. „Nach den ersten Wochen kann ich sagen, dass ich von der Freude am Singen begeistert bin, die der Chor mit sich bringt. Die Arbeit mit dem Chor macht mir großen Spaß und ich habe für nach den Sommerferien schon ein paar neue Stückideen.“ Der Chor freut sich nun auf die Zeit mit Matthias. Sein Debüt als Chorleiter gab er bereits im Juni während eines Gottesdienstes in Barsinghausen.

Wer Interesse hat mitzusingen: jeden Dienstag (außer in den Ferienzeiten) findet die Chorprobe um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Barbara in Barsinghausen statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Sonja Becker