Ökumenische Andacht "Frieden für alle" an der Gedenktafel der ehem. Synagoge am Steinweg

Gehrden, 16.10.2019

Nachdem bereits am Do., 10.10.2019 eine ökumenische Andacht in der St. Bonifatiuskirche aus Anlass des Anschlags auf eine Synagoge in Halle/Saale stattfand, berichtete die Calenberger Zeitung - Gehrden am 16.10.2019 "Ein Zeichen gegen rechten Hass - Gemeinden rufen zur Andacht aus" über die Einladung der beiden christlichen Kirchen - der ev. Margarethenkirche und kath. St. Bonifatiuskirche - aus einem weiteren aktuellem Anlass:

Eine am Montag bekannt gewordene, offensichtlich mutwillige und verabscheuungswürdige Inbrandsetzung eines an der Gedenktafel am Standort der ehemaligen Synagoge am Steinweg in Gehrden angebrachten kleinen Kranzes.

Gegen 18.00 Uhr versammelten sich - unter dem Geläut der beiden Kirchen - rund 130 Teilnehmer (-innen) an einer von den beiden Kirchen organisierten Gedenkandacht "Frieden für alle".

Pastor Wichard von Heyden und Pfarrer Christoph Paschek legten an der Gedenktafel einen Kranz der beiden Pfarrgemeinden nieder und führten durch die rd. 25-minütige Andacht. Unter den Teilnehmern waren zuvor Kerzen verteilt worden.

Die Andacht endete mit dem Vaterunser und der Bitte, die brennenden Kerzen weiter durch die Straßen in die Häuser als sichtbares Friedenszeichen zu tragen.