Ökumenischer Neujahrsgottesdienst am 01.01.2024 in der Klosterkirche in Wennigsen

Der traditionelle Neujahrsgottesdienst am ersten Tag des neuen Jahres 2024 fand in diesem Jahr für alle Kirchen in unserem Einzugsgebiet, zum ersten Mal in dieser Form, in der gut besuchten Klosterkirche Wennigsen statt.

Pastorin Mandy Stark und Pastor Thomas Sperling sowie Lorenz Münch gestalteten den Gottesdienst (u.a. Gesang, Bibellesung, Predigt, gemeinsames Gebet und Segen).

Die bemerkenswerte und hoffnungsvolle Predigt hielt Pastor Thomas Sperling.

Die Sternsinger, die am Tag zuvor in einem festlichen Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Gehrden ausgesandt worden waren, wirkten ebenfalls mit, überbrachten ihre Botschaft (Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit) und schrieben u.a. an das Eingangsportal der Kirche ihren Segensspruch 20+C+M+B+24 (Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus) an.

Die Kollekte erfolgte jeweils zur Hälfte zu Gunsten des gemeinsamen Projekts "Ökumenische Hilfe Zimbabwe e.V.", die vom Vorsitzenden des Vereins, Josef van Kisfeld, mit einigen Informationen angekündigt wurde und dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und erbrachte ein Ergebnis von 505,10 €. Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die rd. 130 Besucher - auf Einladung von Frau Pastorin Mandy Stark - bei Sekt und Selters auch die Gelegenheit des Austausches.