Oliver-Plunckett-Wallfahrt

Schönstatt-Kreis

Am Samstag, den 31.8.2013 machten sich bei durchwachsenem Wetter drei Frauen aus der Gehrdener Gemeinde auf den Pilgerweg nach Bad Salzdetfurth, zur Gnadenkapelle der Mutter Gottes von Schönstatt.  Nach einer Andacht ging es an die fast 17 Kilometer lange Strecke durch das wunderschöne Hildesheimer Land. Mit dabei war immer das Pilgerheiligtum und das Schönstattbanner. In Bodenburg gab es die erste Pause und nach einer kleinen Stärkung ging es weiter nach Evensen. Bei bester Laune und Sonnenschein durchschritten die etwa dreißig Personen die Wälder in Richtung Klosterkirche Lamspringe. Kurz vor dem Ziel erreichte die müden Pilger dann aber doch noch ein kräftiger Regenschauer, so dass alle Lebensgeister wieder aktiviert werden konnten.
Bei der Ankunft in Lamspringe empfing uns Bischof Norbert Trelle mit seinem Amtskollegen dem Irischen Kardinal Seàn Brady, Erzbischof von Armagh, Primas der röm./kath. Kirche in Irland, sehr warmherzig und bei bester Laune.
Der Einladung, uns  mit den beiden bei Kaffee und Kuchen zu stärken, kamen wir gerne nach, es ergaben sich nette Gespräche.
Oliver Plunkett wurde am 21.Januar 1669 zum Erzbischof von Armagh und Primas der katholischen Kirche in Irland erhoben und erlitt  am 21.7.1681 den Märtyertod.  Seine Gebeine wurden von seinem damaligen Freund Maurus Corker, Abt von Lamspringe, in die Klosterkirche überführt. Oliver Plunkett wurde von Papst Paul VI 1975 heilig gesprochen.
Jedes Jahr gibt es aus diesem Anlass den Festgottesdienst mit Reliquienprozession.
Um zwanzig Uhr traten wir müde aber glücklich die Heimreise an.
Halleluja.

Melanie Tatz

Weitere Bilder finden Sie unter Bildergalerien.