Osternacht in Pfarrkirche St. Bonifatius, Gehrden - Unsere Osterkerze 2019

Unsere Osterkerze 2019, die am in der Osternacht entfachten Feuer geweiht und angezündet wurde, wird uns bis zum nächsten Osterfest in unseren Gottesdiensten begleiten.

Die Osterkerze, als liturgischer Mittelpunkt der Osternacht, steht symbolhaft für den über Tod und Sterben siegenden und auferstandenen Jesus Christus.
Unsere Osterkerze für die Pfarrkirchen in Gehrden wurde kunstvoll in der Kerzenwerkstatt der Karmeliterinnen in Hannover (Karmel St. Josef, Hannover) hergestellt.
Das Motiv der Osterkerze ist auch auf dem an die Heilige Osterkommunion 2019 erinnernde Osterbildchen unserer Pfarrgemeinde abgebildet. Das Bildchen trägt auf der Rückseite u.a. folgenden Text, der aus dem Exultet der Osternacht stammt:

Lobsinge, Du Erde,
überstrahlt vom Glanz aus der Höhe!
Licht des großen Königs
umleuchtet dich.
Siehe,
geschwunden ist allerorten das Dunkel.
Auch du freue dich,
Mutter Kirche,
umkleidet vom Licht und herrlichem Glanze!

Frohe und gesegnete Ostern - Christus ist auferstanden, ER ist wahrhaft auferstanden!