Pfarrfest am 03.06.2017 in St. Barbara, Barsinghausen

Nach dem festlichen Gottesdienst mit Fronleichnamsprozession freuten sich viele Gemeindemitglieder schon auf durstlöschende, erfrischende Getränke - vornehmlich Wasser - bei dem gleich im Anschluss startenden Pfarrfest.
Bereits am Samstagvormittag sowie am frühen Sonntagmorgen hatte eine kleine Gruppe freiwilliger Helfer dafür gesorgt, das Pfarrheim und das Außengelände für das Pfarrfest herzurichten: Tische und Stühle im Pfarrheim umräumen und mit Kaffeetassen und Blumenschmuck eindecken, Stände und Pavillons transportieren und aufbauen, Bierzelttische und -bänke verlasten, transportieren, lagern und aufbauen, Grills und Bühnen-Podeste herumtragen und vorbereiten, Getränke und Grillgut vorbereiten und kühlen, Kuchenspenden entgegennehmen...
Für das leibliche Wohl war gesorgt mit Getränken, Steak, Geflügelfleisch und Würstchen vom Grill, Fischbrötchen, Joghurt mit Kirschen und Müsli. Die Kolpingsfamilie betreute schon traditionell ihren Weinstand. Die Ministranten mixten wieder alkoholfreie Cocktails und warben für die Fundraisingaktion "Neue Masche" u. a. zur Aufbesserung der Romfahrtkasse. Die Kaffeetafel wurde gegen 13:45 Uhr mit einem reichhaltigen, gespendeten Kuchenbüfett eröffnet.
Ergebnisse von Hand(werks)arbeiten sind an Ständen der Nähstube sowie der Labora Jugendwerkstatt Barsinghausen angeboten worden.
Auch für Spiel und Spaß für die Kinder war gesorgt. Dieses Mal hatte wieder der Familienkreis St. Bonifatius aus Gehrden erstmalig zusammen mit den Erzieherinnen der KITA St. Barbara einen Parcours mit acht Spielstationen auf dem Kirchen- und KITA-Gelände organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage mussten die Laufkarten für die Kinder zwischenzeitlich nachkopiert werden.
Für weitere musikalische "Highlights" sorgten dann die Gesangsauftritte des Kinderchores der KITA St. Barbara sowie der beiden Chöre Sin(g)fonietta und Poco Vivace aus St. Bonifatius.
Den Abschluss bildete wieder der gemeinsame Start von 100 bunten Luftballons, von denen sich dieses Mal keiner in den nahen Bäumen verfing.
Der Überschuss des Festes wird gemäß Beschluss des Pfarrgemeinderates an den Sozialdienst Katholischer Frauen Hannover gespendet werden.
Es war wieder ein sommerliches, fröhliches Fest mit - aus meiner Sicht - sehr guter Beteiligung von Jung und Alt.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die bei der Planung und Durchführung mitgeholfen haben!

N. Polley