Präventionsausstellung „Augen auf!“

zum sexuellen Missbrauch von Kindern im kirchlichen Kontext in Gehrden und Barsinghausen

Gehrden 12.11.2023

Die von der katholischen Kirche im Nordharz konzipierte und von Pastor Dirk Jenssen seinerzeit mitgestaltete und „importierte“ Ausstellung zur Prävention des sexuellen Missbrauchs wurde nunmehr seit dem 02.11.2023 auch an unserem Kirchort in Gehrden gezeigt und wird ab 13.11.2023 für zwei Wochen in St. Barbara - jeweils zu den Öffnungszeiten der Kirche - zu sehen sein (siehe auch Veröffentlichung der Calenberger Zeitung vom 08.11.2023 im Pressearchiv 2023 unserer Internetseite).

Ein entsprechender Themengottesdienst zum Abschluss der Ausstellung in Gehrden fand am So., 12.11.2023 statt. Nach einer Einführung von Pastor Jenssen gaben – statt einer Predigt - die ehemaligen Verfasser des institutionellen, pfarrinternen Schutzkonzepts „Augen auf … Hinschauen“, das nach Beschluss des damaligen Kirchenvorstands seit dem 30.07.2019 Gültigkeit hat, einige themenbezogene Erläuterungen:

Christian Knake sprach zum Umfang des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in Deutschland allgemein und in der katholischen Kirche im Besonderen, zur Entstehung und zu den Intentionen sowie den wesentlichen Inhalten unseres Schutzkonzepts.

Dr. Martin Blank gab Impulse und Anmerkungen zum Thema „Distanz und Nähe“ und verwies auf die in jedem Fall notwendige erforderliche Sensibilität im Umgang mit Minderjährigen hin.

Frau Agnes Schulze Althoff sprach u.a. über ihre Aufgaben als aus- und fortgebildete „fachkundige Person“ und pfarrinternen Koordinatorin in Präventionsfragen.

Ihr war besonders wichtig, dass sie als benannte Vertrauensperson und Ansprechpartnerin – insbesondere für Minderjährige – jederzeit zur Verfügung steht. Eine entsprechende telefonische Erreichbarkeit ist in unseren kirchlichen Räumen durch Aushang des Plakats „Kinder haben Rechte“ hinterlegt und kann auch über das Pfarrbüro Gehrden erfragt werden.

Nach dem Gottesdienst nahmen einige Gottesdienstbesucher(-innen) - bei Keksen und einer Tasse Kaffee - die Gelegenheit wahr, sich die Ausstellung, die entsprechenden Stellwände und Exponate anzusehen sowie mit den o.a. Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Ein themenbezogener Gottesdienst zur Ausstellung am Kirchort Barsinghausen wird am Sa., 25.11.2023, 17.30 Uhr in St. Barbara angeboten.