Rorate-Messen zur Adventszeit in der Pfarrkirche St. Bonifatius, Gehrden

Auch in diesen Jahr werden an den drei Adventssamstagen jeweils um 07.00 Uhr in unserer Pfarrkirche in Gehrden Rorate-Messen und ein anschließendes gemeinsames Frühstück im Pfarrheim angeboten.

Dabei wird die Kirche ausschließlich mit Kerzenlicht erhellt und bekommt dadurch eine besondere Atmosphäre.

Die Predigtleitthemen in diesem Jahr sind "reden" (03.12.), "schweigen" (10.12.) und "hören" (17.12.). Herzlich willkommen!  

Erklärung / Zitat aus www.kath.de: "Neben den Adventssonntagen werden einzelne Wochentage durch die sogenannten Rorate-Messen herausgehoben. Rorate ist das Anfangswort des Eingangsverses (Rorate caeli desuper - Tauet Himmel... Jes 45,8). Sie stellen Maria in den Mittelpunkt, die den Sohn Gottes empfangen hat. Rorate-Messen werden an den Samstagen oder an anderen Tagen bis zum 16. Dezember gefeiert. An den letzten sieben Tagen vor Weihnachten, vom 17. bis 23., werden die O-Antiphonen gebetet oder gesungen. Diese Messen geben dem Advent einen besonderen Charakter und wurden früher durch szenische Darstellungen wie die Begegnung Marias mit dem Erzengel Gabriel und anderen Begebenheiten der Kindheitsgeschichte aus dem Üblichen herausgehoben."  

Christian Knake