Sankt Martins Kirchenumzug

Am 11 Nov. 2012 wurde in Gehrden wieder ein St. Martinsumzug durchgeführt......siehe auch Bericht der HAZ - Calenberger Zeitung.

Rückblick auf den ökumenischen Sankt Martinsumzug

"Natt, natt, war das aufregend, da kam doch so ein fremder Mann in unseren Gänsestall und duckte sich unter die Holzlatten, natt, natt. Und dann waren da die vielen zweibeinigen Menschen, die immer riefen: "Martin, komm raus, du sollst unser Bischof werden!" Natt, natt!", so schnatterte es am Martinstag aufgeregt durch die St. Bonifatiuskirche. Pastor Ollmetzer hatte das kleine Rollenspiel kindgerecht verfasst.
Am 11. November, der Überlieferung nach der Tag der Beisetzung des heiligen Martins, kamen wieder mehrere hundert Kinder, Eltern und Großeltern zunächst zu einer kleinen Andacht in der Kirche zusammen, in der die eindrucksvolle Geschichte von Martin im Gänsestall von drei Jugendlichen nachgespielt wurde. Dort hatte er sich in seiner Bescheidenheit versteckt, weil er nicht zum Bischof ernannt werden wollte, was allerdings der Wunsch der Bevölkerung war. Das aufgeregte Geschnatter der Gänse verriet ihn aber schließlich, und so wurde er am 4. Juli 371 zum Bischof von Tours geweiht.
Nach dieser kleinen Andacht, in der auch Martinslieder gesungen und Gebete gesprochen wurden, ging es mit Laternen, Martinsreiter und Musik Richtung Margarethenkirche, wo wir schon von einem frierenden Bettler erwartet wurden. Glücklicherweise kam aber St. Martin mit seinem Pferd vorbei, sah den armen Mann, stieg ab und teilte mit dem Schwert seinen warmen Mantel, sodass der Bettler nicht mehr zu frieren brauchte.
Dieses uneigennützige Verhalten sollten sich alle zum Vorbild nehmen und so konnten die Kinder gleich zeigen, dass sie die Botschaft verstanden haben, indem sie die angebotenen Martinshörnchen mit einem anderen teilten.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Hörnchenbäckerinnen, Ordner, Schauspieler, Techniker, die Reiterin, die Musiker der Feuerwehr, den Musiker in der Andacht und Herrn Grüne von der Polizei, der uns seit vielen Jahren sicher von der St. Bonifatiuskirche zur Margarethenkirche führt.

Für das Organisationsteam
Marion Kruse