St.-Christophorus-Kirche wurde profaniert

Wir sind sehr traurig, unsere 1962 erbaute Christophorus-Kirche in Holtensen, die seit dem 01.05.1997 als Filialkirche zu unserer Pfarrgemeinde gehörte und der katholischen Kirche 52 Jahre als Gotteshaus in Holtensen diente, wurde heute durch Generalvikar Dr. Werner Schreer im Auftrag des Bischofs in einem feierlichen Akt unter großer Anteilnahme der Pfarrgemeinde St. Bonifatius und unter Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste u.a. aus Politik, Öffentlichen Leben und Kirche profaniert:

... die letzte Hl. Messe wurde gefeiert, das Allerheiligste heraus getragen.

Damit verlieren wir am Patronatstag der Kirche in Holtensen nicht nur eine "Landmarke" und die Präsens der katholischen Kirche, sondern auch ein Gotteshaus, das von vielen umhegt und gepflegt wurde und somit zur "Heimstatt" insbesondere unseres Holtenser Gemeindeteils geworden ist. Die Aufgabe der Pfarrgemeinde wird nun sein, den Verlust der Filial-Kirche weitestgehend zu kompensierten, den Holtenser Gemeindeteil "aufzufangen" und möglichst auch dem existierenden Pfarrkreis eine neue "Heimat" zu geben.

Viele - auch einige Gehrdener und Wennigser Gemeindemitglieder - feierten bereits am vergangenen Samstag die letzte reguläre Vorabendmesse mit.

Als gesamte Pfarrgemeinde haben wir lange um den Erhalt der Christophorus-Kirche, dem Ort unserer sonntäglichen Vorabendmessen, gerungen - das Bistum hat leider anders entschieden und uns, nach Gewährung eines mehrjährigen Aufschubs, die Profanierung bis zur Fusion mit Barsinghausen, die zum 01.11.2014 wirksam wird, aufgegeben.

Nach dem Profanierungsakt und einigen Grußworten wurde Gelegenheit geboten, sich im Rahmen eines kleinen Empfangs von dem Gotteshaus zu verabschieden.

Die Arbeitsgruppe Profanierung und der Kirchenvorstand haben sich dazu entschlossen, alle sakralen Gegenstände der Christophorus-Kirche, die wir nicht mehr benötigen oder aus sonstigen Gründen im Eigentum der Pfarrgemeinde verbleiben sollen, einschließlich des Altars und der der Orgel - auf Vermittlung durch das Bonifatiuswerk, Paderborn - kostenfrei an bedürftige und im Aufbau befindliche katholische Pfarrgemeinden in Liepaja / Lettland abzugeben. Damit wird wenigstens ein Herzenswunsch erfüllt: Die Weiterverwendung der Gegenstände in katholischen Gottesdiensten!

Den neuen Eigentümern, die anwesend waren, wünschen wir viel Freude mit dem Gebäude und Erfolg bei der Umsetzung der geschäftlichen Absichten am neuen Standort.

C. Knake

Gebet der Pfarrgemeinde nach dem Verlesen des Profanierungsdekretes des Bischofs:

Christus unser Bruder und Herr,

wir empfinden Wehmut und Trauer, wenn wir heute nun unsere Christophoruskirche verlassen müssen,

aber auch die Gewissheit, dass du uns nicht verlässt.

Halte deine Hand über uns, damit wir das Schwere, das dieser Abschied mit sich bringt, meistern und die Chance, die es bietet, nutzen können.

Du bist ja der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Hilf uns, auf diesem Weg zu bleiben und deinen Willen für uns und unsere Zeit zu erkennen.

Hilf uns, in unserer Pfarrgemeinde St. Bonifatius miteinander nach deiner Weisung zu leben und gemeinsam deine Frohe Botschaft zu bezeugen.

Lesen Sie dazu auch hier:

- Nachrichten des Bistums Hildesheim

- Calenberger Online News