Sternsingen 2024 - Rückkehr am 06.01.2024 in St. Barbara

"Wir gehen von Haus zu Haus und sammeln für Kinder in Not. Wir bringen den Segen und bitten: Christus segne dieses Haus und alle, die hier gehen ein und aus!"

Dieses schwungvolle Lied im 3/4 Takt schallte allen entgegen, die die Sternsingerinnen und Sternsinger in diesem Jahr eingeladen hatten.
27 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 13 Jahren brachten in diesem Jahr vom 2. bis zum 6.1. den Segen in fast 140 Haushalte, Seniorenheime, Kindergärten und Kirchen.

Auf die Frage von Pfarrer Lim im Rückkehrgottesdienst, was ihnen denn bei der Aktion am besten gefallen habe, war die übereinstimmende Antwort: "Dass die Leute sich so gefreut haben, wenn wir gekommen sind." Dass die Sternsingerinnen und Sternsinger dabei die stolze Summe von über 8000 €  Spenden gesammelt haben, fanden sie nebenbei aber auch ganz gut, denn mit dem Geld wird der Sternsinger-Partner FUCAI unterstützt, der Kindern in Amazonien dabei hilft, ihr Lebensumfeld und ihre Kultur zu schützen und die Zerstörung des Regenwaldes aufzuhalten. Jedes Jahr gibt es ein Pilotprojekt, aber daneben werden natürliche viele andere Projekte, die Kindern in ärmeren Ländern ein kindgerechtes und lebenswertes Umfeld schaffen, vom Sternsingerwerk gefördert.

Euch Kindern ein großes DANKESCHÖN, dass ihr Zeit in euren Ferien geopfert habt, um als Sternsingerin oder Sternsinger unterwegs zu sein. Das habt ihr super gemacht! Außerdem danken wir allen Eltern, Geschwistern, Großeltern usw., die euch zu den Vorbereitungstreffen und den Gottesdiensten gefahren und euch bei den Besuchen begleitet haben. Es ist manchmal nicht einfach, es zur rechten Zeit an den rechten Ort zu schaffen, besonders wenn familiär plötzlich unerwartete Situationen eintreten, und trotzdem habt ihr immer alles bewältigt. Ohne die Unterstützung von euch allen, hätte die Sternsinger-Aktion nicht so erfolgreich sein können.

Marion und Uwe Kruse
08.01.2024