Ukraine-Hilfe unserer Pfarrgemeinde – wir helfen weiter!

Neben besonderem Glockengeläut und Friedensandachten hat unsere Pfarrgemeinde am Wochenende 04./05.03.2022 den Gehrdener Pfarrbulli für einen Hilfsgüter- und Flüchtlingstransport (polnisch-ukrainische Grenze) der katholischen Kirchen in der Region Hannover zur Verfügung gestellt.

Aktuell haben sich Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat für weitere humanitäre Hilfen entschieden:

• Auf Anfrage der Stadt Gehrden haben wir uns bereit erklärt, im Pfarrsaal in Gehrden Notschlafplätze (unter Betreuung einer Hilfsorganisation) dann einzurichten, wenn geschaffene Möglichkeiten des bundesweiten „Drehkreuzes“ in Hannover-Laatzen (Messegelände) sowie die städtischen Einrichtungen in Gehrden ausgeschöpft sind und ggfls. durch die Region Hannover zugeteilte Flüchtlingskontingente für eine spätere Weiterverteilung auf andere Bundesländer bzw. Kommunen kurzzeitig im Umland untergebracht werden müssen.
  • Darüber hinaus haben wie uns dazu entschlossen, der Stadt Barsinghausen - vorbehaltlich der Zustimmung des Bistums Hildesheim - eine im Erdgeschoss des Pfarrhauses St. Barbara, Barsinghausen verfügbare Wohnung zur längerfristigen Unterbringung einer ukrainischen Flücht-lingsfamilie anzubieten; eine Rückantwort der Stadt Barsinghausen steht noch aus.
  • Weiter haben wir aus eigener Veranlassung für die Sonntagsgottesdienste an den Kirchorten unserer Gemeinde am 05./06.03.2022 eine Sonderkollekte angesetzt, die im Ergebnis einen Spendenbetrag von 2.214,32 € erbrachte; dieser Betrag wurde zugunsten der Ukraine-Hilfe an Caritas-International (Nothilfe Ukraine-Krieg) weitergeleitet.
  • Gemeinsam mit der evangelischen Landeskirche hatte unser Bistum für die Sonntagsgottesdienste am 13.03.2022 ebenfalls eine Ukraine-Kollekte ausgerufen, die in unserer Pfarrgemeinde insgesamt 1.075,02 € ergab.
  • In Barsinghausen wird überlegt, ob man im dortigen Pfarrheim zu gegebener Zeit und soweit dazu Bedarf besteht, einen Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge anbieten kann.
  • Auch die Kolpingfamilie in unserer Pfarrgemeinde beteiligt sich intensiv an der Ukraine-Hilfe. Da der Kolping-Diözesanverband Hildesheim eine Partnerschaft zum nationalen Kolpingverband in der Ukraine unterhält, hat sich unsere Kolpingfamilie mit Geld- und Sachspenden eingebracht. Die Sachspenden wurden mit unserem Barsinghäuser Pfarrbulli zur Sammelstelle des Diözesanverbandes in Sarstedt transportiert und wurden von dort in die Ukraine weitergeleitet.

Beten Sie bitte für einen raschen Frieden in der Ukraine und die Beendigung des Leids auf beiden Seiten mit.

Wenn Sie weiterhin für die notleidende ukrainische Bevölkerung spenden möchten:

Caritas international
Stichwort: Nothilfe Ukraine-Krieg
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BIC: BFSWDE33KRL

Allen Spendern und Helfern ein herzliches vergelt´s Gott!