Verabschiedung unseres Pfarrers Christoph Paschek in den Ruhestand am 25.09.2022

Am 25.09.2922 wurde - nach 20 Jahren in der Pfarrgemeinde - unser langjähriger Pfarrer Christoph Paschek in Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus nah und fern sowie unter großer Anteilnahme der Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden mit St. Barbara, Barsinghausen und St. Hubertus, Wennigsen, Persönlichkeiten aus Politik, Klerus, Ökumene sowie Angehörigen des Freundes- und Bekanntenkreises unseres Pfarrers und angereisten Angehörigen seiner Familie aus nah und fern in den Ruhestand verabschiedet, der am 01.10.2022 beginnt. Als Überraschungsgast war auch die Mutter unseres Pfarrers anwesend.

Am Ende des Gottesdienstes, der ab 15.00 Uhr mit einigen Mitzelebranten in der Pfarrkirche Gehrden begann, verlas Propst Dr. Christian Wirz, die Entpflichtungsurkunde des Bischofs, vollzog damit den kirchenrechtlichen Akt und sprach auch einige persönliche und wertschätzende Worte.

Die musikalischen Beiträge wurden von unserer Chorleiterin in Gehrden, Silvia Wintergalen, koordiniert. Während des Gottesdienstes sangen u.a. stimmgewaltig die Kirchenchöre von St. Barbara, Barsinghausen und St. Bonifatius, Gehrden.

Die Plätze in der Kirche reichten für die externen Gäste und die Pfarrgemeinde planmäßig und bei Weitem nicht aus, sodass der Gottesdienst in ein im Kirchhof aufgebautes Zelt und in das Pfarrheim übertragen wurde. Außerdem konnte der Gottesdienst per Videostream auch von Interessierten an den Bildschirmen zu Hause über das Internet verfolgt werden. So konnte jede und jeder - dank der Technik - auf unterschiedliche Art und Weise "dabei" sein.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands, Christian Knake, würdigte das Wirken von Pfr. Paschek in der Pfarrgemeinde in einer Laudatio (den Wortlaut finden Sie in der beigefügten Anlage); gute und persönliche Worte fand auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dr. Timo Freudenberger.

Mitglieder der Pfarrgemeinde und auch andere Zuwender, u.a. die Partnergemeinde in Böhlitz-Ehrenberg (Leipzig) hatten für private Abschiedsgeschenke gespendet und so konnte dem scheidenden Pfarrer eine Reihe von sehr schönen Geschenken (u.a. eine für ihn angefertigte Holzskulptur "Die Liebe Gottes", ein Konzert in der Elbphilharmonie mit einem Kurzaufenthalt in Hamburg, eine historische Ikone "Gottesmutter von Wladimir" mit Gravur und Silberauflage sowie ein zehntägiger Aufenthalt im PAX-Gästehaus Juist) übergeben werden.
Zu der als Geschenk übergebenen Ikone trug Frau Schulze Althoff eine kurze Erläuterung und ihre eigenen Gedanken dazu vor.

Die Leiterin der KITA St. Barbara, Angela Boyksen (Caritas), sprach ein kurzes Grußwort und trug mit Ihrer Mitarbeiterin sowie rd. 12 Kindern der KITA - zur Freude aller Anwesenden - ein, mit "Einlagen" versehenes rührendes und bemerkenswertes Abschiedslied vor und übergab auch noch ein Geschenk der Erzieherinnen.

Stellvertretend für die Ökumene (es waren auch die Superintendentin des ev. Kirchenkreises Ronnenberg, Frau Marklein und einige Pastoren und Pastorinnen der ev. Umlandgemeinden anwesend) sprachen die Pastoren Dr. Wichard von Heiden (Margarethenkirche Gehrden) und Thomas Sperling (Neuapostolische Kirche) Grußworte und übergaben Abschiedsgeschenke.

In kurzen Abschiedsworten sagte Pfr. Paschek u.a. allen Wegbegleiterinnen und -begleitern ein Dankeschön und schaute mit guten Gefühlen - aber auch ein wenig wehmütig - auf seine Zeit in der Pfarrgemeinde zurück; in Anbetracht der vorgerückten Stunde verzichtete er allerdings auf eine längere Abschiedsrede. Seinem bereits benannten Nachfolger Pfr. Johannes Lim und dem Team des "Pastoralbereichs Hannover Süd/West" zu dem auch ab Anfang 2023 unsere Pfarrgemeinde gehören wird, aber eigenständig bleibt, wünschte er einen guten Start im neuen Jahr.

Nach Laudatio und Grußworten sowie rührenden Auftritten von KITA-Kindern und Messdienern folgen viele Gottesdienstbesucher einer Einladung in das geschmückte Pfarrheim und im Außenbereich zu einen Empfang u.a. mit heißen und kalten Getränken, Kuchen und leckeren Schnittchen - ein wahrlich reichhaltiges Angebot.

Als letzte "Amtshandlung" im Rahmen seiner Verabschiedung wurde Pfarrer Paschek gebeten, die "Ahnengalerie" der in der Pfarrgemeinde seit ihrer Gründung wirkenden Pfarrer mit seinem Bild zu komplettieren (er ist in dieser Reihe der 11. Pfarrer); "zufälligerweise" war ein passendes Bild mit Rahmen, ein Nagel und ein Hammer griffbereit.

Nach Stärkung an Leib und Seele und ausgiebigen persönlichen Verabschiedungen ging ein für viele doch auch wehmütiger Abschiedstag zu Ende; wir werden Pfr. Paschek vermissen

An der Gestaltung der Abschiedsfeier haben sich ganz viele"helfende Hände" beteiligt. Ohne sie wäre der Abschied in dieser Form nicht möglich gewesen - allen Mitwirkenden und insbesondere auch den stimmgewaltigen Kirchenchören aus Gehrden und Barsinghausen und auch allen anderen beteiligten Musikern sei - auch im Namen von Pfarrer Paschek - herzlichen Dank gesagt!