Verabschiedung von Frau Fleck am 17.08.2019 St. Barbara

Pfarrsekretärin Frau Angelika Fleck wurde in den Ruhestand verabschiedet
- eine gute Seele geht, bleibt uns aber als "Aushilfs-Pfarrsekretärin" noch eine Weile erhalten.

Im Rahmen des Gottesdienstes am 17.08.2019, 17.30 Uhr in St.Barbara, Barsinghausen und einem anschließenden Empfang im Pfarrsaal wurde Frau Angelika Fleck, die über 17 Jahre die Geschicke im Pfarrbüro St. Barbara, Barsinghausen lenkte, nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im Anschluss an die Hl. Messe erhielt die Pfarrgemeinde, die Gruppen, Gremien und die Kolpingsfamilie Barsinghausen bei einem Empfang im Pfarrsaal Gelegenheit, sich von Frau Fleck als Pfarrsekretärin zu verabschieden.
Pfarrer Christoph Paschek als Gemeindepfarrer, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Herr Dr. Timo Freudenberger, Herr Hans-Joachim Wese als Vorsitzender der örtlichen Kolpinggemeinschaft und Frau Susanne Lorenz als Vertreterin des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen fanden dankende und anerkennende Worte. Auch Frau Hildegard Dutschek als "Pfarrsekretärin der ersten Stunde" in Barsinghausen reihte sich in die Schar der Gratulanten ein. Pfarrer Paschek überreichte auch das Abschiedsgeschenk der Pfarrgemeinde.
In all den Jahren im Pfarrbüro haben wir Frau Fleck als eine engagierte, freundliche, zuvorkommende und mitdenkende Mitarbeiterin - auch in der schwierigen Phase der Fusion der Pfarrgemeinden Gehrden und Barsinghausen - kennengelernt. Dafür danken wir ihr sehr.

Wir sind uns allerdings sicher, dass wir mit ihrer Nachfolgerin, Frau Corinna Raabe, die ebenfalls anwesend war und kurz vorgestellt wurde, eine gute Wahl getroffen haben und künftig eine ebenso freundliche und engagierte Kraft im Pfarrbüro Barsinghausen erwarten dürfen.

Erfreulicherweise hat sich Frau Fleck bereit erklärt - soweit es Ihr "Unruhestand" zulässt - die Vakanz bis zur Neubesetzung der Pfarrsekretärinnenstelle in St. Barbara durch Frau Raabe am 01.10.2019 zumindest teilweise zu überbrücken und darüber hinaus auch die Einarbeitungsphase für die neue Pfarrsekretärin mit zu unterstützen. Frau Fleck war nicht nur "Pfarrsekretärin" sondern hat sich darüber hinaus auch in den pfarrlichen Gruppen, u.a. ist sie seit 1997 Mitglied des Pfarrgemeinderates, engagiert und ist u.a. als Lektorin, Kommunionhelferin und Vertretungsküsterin sowie Mitglied des Kirchenchores ein oft gesehenes Gesicht und eine oft gehörte Stimme in St. Barbara. Sie wird uns auch in diesen ehrenamtlichen Diensten erhalten bleiben.

Wir wünschen Ihr von dieser Stelle aus alles Gute und Gesundheit für ihren Ruhestand.