Wochenende auf dem Wohldenberg

Mit 41 Kommunionkindern, den Katechetinnen Annkathrin Diedrich, Sonja Ross, Anna Altmann, Monika Gulin Gandara, Klaudia Warneke, Anna Winkler, Anita von Gualtieri, Julia Seliger, Silvia Wintergalen, Pfr. Paschek und mir ging es am Freitagnachmittag mit den Kirchbussen und Privat-PKW ab zum Wohldenberg in Holle, der Jugendbildungsstätte unseres Bistums.

Nachdem alle ihre Zimmer gefunden, Betten bezogen und im Riesen-Speisesaal mit 130 Kindern und den Erwachsenen Abendbrot gegessen hatten, ging es mit unserer Gruppe in den großen Seminarraum. Beim Kennlernbingo und weiteren Spielen konnten wir uns nach und nach die Namen der ganzen Gruppe merken. Um 21:30 Uhr hieß es: Ab auf die Zimmer, um 22:00 Uhr wurden die Lichter ausgemacht. Damit das auch klappte, gab es die allseits beliebte Nachtwache; dann die Feinplanung für den nächsten Tag und der gemütliche Teil für uns Erwachsene.

Der Samstag war geprägt von der Vorbereitung auf die Erstbeichte – es war den Kindern freigestellt, zu beichten oder nur die Gegenstände, die sie an das erinnern, was nicht so gut gelingt, abzulegen. Diese hatten sie beim Spaziergang durch die Natur gesammelt. Nachdem alle Gruppen „durch“ waren, gab es das Freudenfeuer, bei dem alle Zettel verbrannt wurden. Der Abend schloss mit einer kleinen Nachtwanderung mit “Mutprobe“, der Abschluss-Runde im großen Seminarraum mit Gebet und Segen und dann ging‘s wieder ab ins Bett, zumindest die Kinder ;-)

Am Sonntagmorgen hieß es frühstücken, aufräumen, packen und dann der gemeinsame Gottesdienst, der geprägt war von Erklärungen, warum, wie, wann, was im Gottesdienst gemacht wird. Es gibt ja keine Zufälle, das Sonntagsevangelium hatte uns am Samstag als Arbeitsblatt begleitet: Lk 15,1-3.11-32

Da war doch der liebe Gott am Werk! Nach dem Mittagessen fuhren wir in bewährter Manier wieder nach Gehrden, wo die Kinder dann freudig von ihren Eltern abgeholt wurden.

Rundum war es ein gelungenes Wochenende. Danke allen, die dazu beigetragen haben.

Elisabeth Seelwische