Zimbabwe-Nachmittag 02. Feb 2014

Die Ökomenische Hilfe Zimbabwe Gehrden veranstaltete einen Zimbabwe-Nachmittag im Pfarrheim der katholischen St.Bonifatius Pfarrgemeinde.

Rund 30 Interessierte suchten das offene Gespräch mit den Mitgliedern des Vereins und der Matarenda Corporation. Neben Vorträgen über die Situation in Zimbabwe, über den Verein Ökumenische Hilfe Zimbabwe und der von diesem unterstützten Jairos-Jiri-Association las der zimbabwische Schriftsteller Christopher Mlalazi aus Bulawayo, der zur Zeit Hannah Ahrendt Stipendiat in Hannover ist, etwas aus seinem Werk vor.

Theresa Kühl aus Mutare/Zimbabwe berichtete von Ihrer Initiative, der Matarenda Corporation. Als Teil der Corporation vermarkten insgesamt 14 Handwerker, überwiegend aus der Region Mutare, ihre Ware über Matarenda. "Sie wollen keine Spenden bekommen, sondern ihr Geld selbst verdienen", erklärte Theresa Kühl, verkauft werden die Objekte über die Weltläden.

Außerhalb der Vorträge konnten die Anwesenden Werke der Matarenda Corporation erwerben.