Adventskonzert der Stadtkantorei in der St. Bonifatiuskirche, Gehrden

am 1. Advent (03.12.2023)

In der vollbesetzten St. Bonifatius Kirche fand nach achtjähriger Pause das Konzert der Stadtkantorei Gehrden unter der Leitung Ihres Dirigenten Martin Kohlmann statt.

Camille Saint – Saens Oratorio de Noel:
In der E`nglise de Madeleine in Paris hat der Organist 1858 als 23 - jähriger französischer Komponist Camille Saint - Saens im Advent innerhalb von wenigen Tagen sein Weihnachtsoratorium komponiert und uraufgeführt.
Das auf eine breite Wirkung angelegte Werk erzählt die Weihnachtsgeschichte mittels alttestamentarischer Weissagungen. Klangschönheit und Melodienseligkeit kennzeichnen dieses bezaubernde Werk.

Johann Sebastian Bach - Ehre sei Dir, Gott, gesungen Kantate V aus dem Weihnachts-Oratorium:
Vor fast 300 Jahren 1734, erlebte das Stück seine Uraufführung mit dem Thomanerchor in der Leipziger Nikolaikirche.
Diese Weihnachtsmusik, die so viel Fröhlichkeit verströmt, soviel Jubel und Freude und Wärme, macht Vorfreude auf die Ankunft von Jesus Christus.

Die Kammersymphonie Hannover, die 40 Sänger der Stadtkantorei sowie die Solisten Neima Fischer, Sopran - Svenja Rissiek, Mezzosopran, Alt - Clarissa Reif, Alt Tobias Meyer, Tenor - Leo-Maurice Teichert, Bass haben mit ihren Instrumenten und Stimmen eine harmonische Leistung vollbracht.

In der kurzen Begrüßung durch Pfarrer Johannes Lim brachte dieser seiner Freude Ausdruck, dass die katholische Pfarrgemeinde Gastgeber für dieses besondere Konzert in der Adventszeit sein durfte.

Herr Walther als Vorsitzender des Chores ergänzte, dass durch vielfältige Unterstützung z.B von der Kulturtafel “Wir sind Gehrden“ und zahlreichen Einzelspendern dieses große Vorhaben ermöglicht werden konnte. Bemerkenswert ist, dass 40 Kulturinteressierte bedürftige Personen vom Netzwerk Eintrittskarten gespendet bekommen haben.

Mit zwei Liedern sangen die Besucher gemeinsam mit dem Chor zum Abschluss eines gelungenen 1.Konzertes zum Beginn  der diesjährigen Adventszeit.

Text und Fotos: A.Sch.Ath.