Firmung - Stärkung für das Leben

“Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften vollkommen der Kirche verbunden und mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet; der Gefirmte ist als wahrer Zeuge Christi in Wort und Tat bereit den Glauben zu verbreiten und zu verteidigen.” (Lumen Gentium 11)

Die Vollendung der Taufe

Mit der Firmung bestätigen die daran teilnehmenden Jungen und Mädchen das Taufversprechen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie abgegeben haben. So stellt die Firmung aus theologischer Sicht die Vollendung der Taufe dar. (Text: Bistum Hildesheim)

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Katholisch für Anfänger: Was bedeutet Firmung?

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Sakrament der Firmung und seine Bedeutung.

Firmung 2024

Zur Firmvorbereitung 2024 findet eine Infoveranstaltung statt