Versöhnung - Beichte - Scherben des Lebens

„Scherben bringen Glück” sagen Menschen, um sich über den Verlust hinwegzutrösten. Scherben gleichen unserem Leben, so könnten Menschen sagen, die die Erfahrung machen, vor dem Scherbenhaufen des Lebens zu stehen. Das Leben des Menschen ist und bleibt immer bruchstückhaft, Beziehungen zerbrechen, Chancen im Leben werden vertan, wir verletzen einander und werden verletzt. Und tief in uns lebt eine Sehnsucht nach Zuwendung, Versöhnung, Heil.

Gottes Zuwendung und Vergebung

"Im Sakrament der Buße oder Versöhnung erfahren wir Gottes Zuwendung und Vergebung. Jesus selbst hat seine Jünger – und damit alle Priester – bevollmächtigt, in seinem Namen Sünden zu vergeben: 'Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben' (Johannes 20,23)." (Text: katholisch.de)

Beichtgelegenheit

Die Beichte ist das Sakrament der Versöhnung.
Beichttermine können individuell mit den Priestern der Pfarrgemeinde vereinbart werden.
Zu bestimmten Zeiten des Kirchenjahres werden gesonderte Beichtzeiten angeboten.

Informationen, Texte, Antworten auf viele Fragen rund um das Sakrament der Versöhnung finden Sie auf katholisch.de

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Katholisch für Anfänger: Was bedeutet Beichten?

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Sakrament der Versöhnung und seine Bedeutung.