Aussendung von Anna-Lena Passior nach Kenia

„Come let us go into the house of the lord!“ sang der Gospelchor ThoMoRo Voices zu Beginn des Aussendungsgottesdienstes am Freitag, den 27.Juni in der St. Bonifatius Kirche Gehrden und über 80 Leute waren dieser Einladung, diesem Aufruf zu einem ganz besonderen Gottesdienst gefolgt.

Anna-Lena Passior, die nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung im August nach Kenia fliegen wird, machte deutlich, dass es sich nicht um einen Entwicklungsdienst noch um ein Abenteuer oder Urlaub handelt, es ist ein Lerndienst, während dem Anna-Lena ganz viel von den Leuten in Kenia und manche dort auch etwas von ihr lernen werden. Ihre größte Motivation, die Sehnsucht nach der Einen Welt, schwang auch in den Liedern „Imagine all the people“ mit. Neben dem Gospelchor wurde die Aussendungsfeier von der Jugendband „Walk on Waves“ bereichert und zur Gabenbereitung spielte Anna-Lenas kleine Schwester mit Tränen in den Augen ein rührendes Posaunensolo. Anna-Lena macht sich mit ihrem Einsatz als konkretes Zeichen der Solidarität unter den Menschen, als eine Brücke zwischen den Menschen des Südens und des Nordens in ganz besonderer Weise auf die Spur Gottes.

Mit den Worten: „Dein Handeln möge etwas aufstrahlen von der Liebe Gottes zu uns Menschen. Du sollst ein Segen sein für die Menschen, die dir begegnen.“, sendete Pfarrer Paschek Anna-Lena im Namen der ganzen Gemeinde aus und bat Gott um seinen reichen Segen für die junge Missionarin auf Zeit.

Das Lied „Oh happy day“ bildete den Abschluss des Aussendungsgottesdienstes, doch Freunde hatten ein Buffet organisiert, sodass alle, die zur Aussendung gekommen waren, noch bis in die Nacht zusammensitzen und feiern konnten. Anna-Lena hatte Informationstafeln zu ihrem Einsatzland, den Problematiken in Kenia, aber auch ganz konkret zu ihrer Einsatzstelle im Kinderheim der Missionsschwestern vom kostbaren Blut in Juja vorbereitet. Während ihres Jahres in Juja wird sie regelmäßig einen Rundbrief an ihren Solidaritätskreis schicken, mit denen sie allen durch Bilder und Texte ihre Erlebnisse, Erfahrungen und die kenianische Kultur erfahrbar machen lassen will.

Wer in den Solidaritätskreis aufgenommen werden, Post aus Juja erhalten und Anna-Lenas weltkirchlichen Freiwilligendienst in Kenia unterstützen will, kann einfach eine E-Mail an Anna-Lena schreiben!

A.P.

Lesen Sie dazu auch den Bericht in der HAZ-CZ vom 27.06.2014