Corona-Pandemie - neue Vorgaben zum Lüften und Heizen unserer Kirchen

Empfehlung zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung auch während des Gottesdienstes

Sehr geehrte Kirchenbesucher und -besucherinnen,

das Bistum Hildesheim hat mit weiteren Bistümern und einigen evangelischen Landeskirchen eine Expertise in Auftrag gegeben, wie wir vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie unsere Kirchen in der kälteren Jahreszeit lüften und heizen können.

Das Gutachten wurde vom Bistum am 15.10.2020 versandt und liegt in den Pfarrbüros vor, ist aber auch auf der Internetseite des Bistums abgebildet.

Demnach dürfen u.a. Warmluftheizungen, so wie sie in unserer Pfarrkirche St. Bonifatius in Gehrden und in St. Hubertus in Wennigsen vorhanden sind, während des Gottesdienstes nicht betrieben werden. Es würde die Gefahr beseht, dass durch die erzeugten Luftbewegungen möglicherweise viruskontaminierte Aerosole im Kirchenraum verteilt werden. Aus dem gleichen Grund darf auch während des Gottesdienstes nicht gelüftet werden; eine Querlüftung soll vor und nach dem Gottesdienst erfolgen.

Durch das Abschalten der Heizung vor dem Gottesdienst wird die Raumtemperatur in den Kirchen - je nach Außentemperatur - erwartungsgemäß rasch abfallen, so dass wir unsere Kirchenbesucher und -besucherinnen bitten, dieses zu berücksichtigen und sich entsprechend wärmer zu kleiden; Pfarrer Paschek hatte im Sonntagsgottesdienst am 18.10.2020 bereits darauf hingewiesen.

Das Problem der Aerosolverteilung durch den Betrieb einer Heizung besteht in unserer St. Barbara-Kirche in Barsinghausen nicht; hier ist eine flächige Fußbodenheizung vorhanden - diese Art von Kirchenheizungen sind von den o.a. Maßnahmen ausdrücklich ausgenommen; sie dürfen durchgängig weiterbetrieben werden. Aufgrund von erhöhten Fallzahlen von Corona-Neuinfektionen, u.a. auch in der Region Hannover, in der aktuell die sieben-Tage-Inzidenz von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wurde, hat Pfarrer Paschek den Anwesenden im Sonntagsgottesdienst bereits am 18.10.2020 empfohlen, die Mund-Nase-Bedeckungen nicht nur bei Bewegungen im Kirchenraum, sondern auch - soweit das möglich ist - während des gesamten Gottesdienstes zu tragen. Dieser Empfehlung wurde erfreulicherweise nahezu ausnahmslos nachgekommen. Möglicherweise wird aus dieser Empfehlung künftig wieder eine Pflicht, da die Region Hannover angekündigt hat, die Hygieneregelungen aufgrund der erhöhten Fallzahlen zu verschärfen - informieren Sie sich dazu bitte in den Medien.

Die in unserer Pfarrgemeinde seit geraumer Zeit eingerichtete "Corona-AG" wird sich mit der weiteren Entwicklung befassen und sich mit dem weitere Vorgehen befassen. Es ist wichtiger denn je und im Interesse aller, dass der in unseren Kirchen regelmäßig eingesetzte ehrenamtliche Ordnungsdienst die Einhaltung der Maßnahmen zur Risikominimierung von Corona-Infektionen (AHA-Regeln - Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) überwacht und ggfls. an die Einhaltung erinnert. Haben Sie auch bitte dafür Verständnis, dass wir Ehepaare oder sonst aus einem Haushalt stammende Personen (mit Ausnahme kleinerer Kinder) insbesondere an den Sonntagen nicht immer zusammen in einer Bank sitzen lassen können - der erforderliche Mindestabstand zu Dritten in den anderen Bankreihen würde dadurch unterschritten und "Familienbänke" sind nur an wenigen Stellen möglich.

Befolgen Sie bitte die Anweisungen der Ordnungsdienste, betreten Sie die Kirche nur mit Mund-Nase-Bedeckung, nutzen Sie die Handdesinfektionsgeräte an den Eingängen unserer Kirchen, bringen Sie möglichst einen ausgefüllten Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit, halten Sie die Mindestabstände unbedingt ein, besetzten Sie ausschließlich "freigegebene" / gekennzeichnete Plätze und singen Sie bitte nicht mit. Vielen Dank!