Die Christophorusfigur hat eine neue Heimstatt in der Pfarrkirche St. Bonifatius, Gehrden

Die Holzfigur des Hl. Christophorus, die über 50 Jahre den Eingangsbereich unserer Filialkirche in Holtensen bereicherte, wurde mit Profanierung der St. Christophoruskirche am 24.07.2014 „heimatlos“.

So folgte am 23.08.2014 ein „Umzug“ in das „Zwischenlager“ des Pfarrheims bzw. den Beichtraum in Gehrden und die Suche nach einem neuen Standort.

Eine „Findungskommission“ aus Pfarrer, Pfarrgemeinderat, Kirchvorstand und Gemeindemitgliedern einigte sich darauf, die Figur in der Pfarrkirche an der Wand zum Beichtraum anzubringen, nachdem zunächst einige andere mögliche Standorte in der Pfarrkirche nach Projektion eines Bildes der Figur verworfen wurden.

Doch die Wand zum Beichtraum erwies sich leider als nicht tragfähig genug, so dass zunächst von einer Tischlerei eine farblich passende Konsole angefertigt werden musste.

Nunmehr war es im Sonntagsgottesdienst am 19.07.2015 soweit:

Pfarrer Paschek konnte die neu aufgestellte Figur während des Gottesdienstes mit dem Lied „Laudate omnes gentes“ (Lobsingt, Ihr Völker alle, lobsingt und preist den Herrn) begrüßen, weihte den neuen Standort und ließ eine Kerze entzünden.

Der Hl. Christophorus wird von nun an - wie ehedem in Holtensen - die Kirchenbesucher in Gehrden vom Haupteingang aus begrüßen und beim Hinausgehen verabschieden.

Vom neuen Standort in der Pfarrkirche in Gehrden aus hat der Hl. Christophorus am Sonntag den 19.07.2015 schon einmal die Gottesdienstbesucher und deren Fahrzeuge gesegnet.

C. Knake