Einführung von Pfr. Johannes Lim und seinem pastoralen Team

Eingliederung unserer Pfarrei in den Pastoralbereich Hannover Süd/West am 08.01.2023

Am Festtag der Taufe des Herrn wurde im Rahmen einer Andacht um 16.00 Uhr unter großer Anteilnahme vom Mitgliedern unserer Pfarrei und der anderen Pfarreien des Pastoralbereichs Hannover Süd/West (Maximilian-Kolbe, Mühlenberg und Christ-König, Springe) sowie zahlreichen Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft - u.a. auch aus dem ökumenischen Umfeld unserer Region - Pfr. Johannes Lim mit seinem pastoralen Team von Propst Dr. Christian Wirz u.a. durch Verlesen der bischöflichen Bestellungsurkunde und eines Sendschreibens am 08.01.2023 in St. Barbara, Barsinghausen eingeführt.

Zum pastoralen Team gehören auch Pastor Dirk Jenssen, Diakon Dirk Kroll, Gemeindereferentin Doris Peppermüller und Pastoralassistentin Sr. Birgit Stollhof.

Dr. Timo Freudenberger (PGR) begrüßte das pastorale Team im Namen der Pfarrgemeinde.

Unsere eigenständig bleibende Pfarrgemeinde gehört nunmehr mit sofortiger Wirkung somit auch dem Pastoralbereich Hannover Süd/West an; mit sofortiger Wirkung tritt insoweit auch die neue Gottesdienstordnung für unsere Kirchorte in Kraft, die bereits publiziert wurde (Wochenzettel).

Kirchenmusikalisch unterstützt wurde die feierliche Andacht vom Kirchenchor St. Barbara unter Leitung von Frau Katharina Siesenop und des Jugend- und Kirchenchores Gehrden unter Leitung von Frau Silvia Wintergalen, die auch eigene Beiträge (Gesang, Klavier und Blockflöte) beitrug.

Im Anschluss an die Andacht, nach Dankesworten von Frau Gemeindereferentin Frau Peppermüller, schlossen sich - nach einladenden Worten von Christian Knake (Kirchenvorstand) - Grußworte an.
Es sprachen für die ev. Margarethengemeinde bzw. den ev. Kirchenkreis Ronnenberg Pastor Dr. Wichard von Heyden, für die Christus-Gemeinde Wennigsen (Baptisten) Pastorin Maren Alischöwski und für die Stadt Gehrden der stellvertr. Bürgermeister Heinrich Meinecke.

Die Grußworte wurden mit einer herzlichen Einladung zu einem Empfang im Pfarrheim Barsinghausen abgeschlossen. Gereicht wurden eine Gulaschsuppe und eine vegetarische Variante (gekocht und geliefert von der Lebenshilfe Seelze), kalte Getränke und im Eingangsbereich des Pfarrheims Glühwein. Da es regnete kamen die Kerzenbeleuchtung und die Feuerschale im Außenbereich leider nicht zur Geltung.

Unsere Sternsinger, die sich ebenfalls zahlreich mit ihren Betreuern und Betreuerinnen beteiligten und einen schönen und rührenden "Auftritt" in der Kirche hatten, bekamen Gelegenheit, ihre Schatztruhe noch ein wenig aufzufüllen.

Zum Pastoralbereich Hannover Süd/West und zur Einführung der neuen Gottesdienstordnung gibt es bereits einige Publikationen (u.a. ein aktueller Wochenzettel für den Zeitraum vom 07.01. bis 05.02.2023 sowie Beiträge im Internet), auf die an dieser Stelle hingewiesen wird.