Einweihung der KITA St. Barbara

Die Kindertagesstätte im Pfarrheim St. Barbara, Barsinghausen ist fertiggestellt und ihrer Bestimmung übergeben -
Pfarrer Paschek weihte die Räume der KITA im Beisein zahlreicher Gäste.

„… und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie." (Markus 10,16)

dieses Bibelwort prägte die Einladung mit der die Pfarrgemeinde St. Bonifatius zur Weihe der neu gestalteten, hellen Räume und zur Übergabe an den Träger der KITA - dem Caritasverband Hannover - eingeladen hatte.

Nunmehr freut sich die Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden mit St. Barbara, Barsinghausen und St. Hubertus, Wennigsen, dass nach gut 1 1/2-jährige Planungs- und Bauzeit die fertiggestellten und möblierten Räume der neuen Kindertagesstätte im Untergeschoss des Pfarrheimes St. Barbara, Barsinghausen, am Freitag, 25.11.2016 um 15.00 Uhr, an den künftigen Träger der Einrichtung, dem Caritas-Verband Hannover, übergeben werden konnten.  Die Räumlichkeiten und das Außengelände mit Spielgeräten wurden - unter maßgeblicher finanzieller Förderung der Region Hannover bzw. der Stadt Barsinghausen - und Genehmigung durch das Bistum Hildesheim aufwändig und unter Berücksichtigung aller Auflagen als Kindertagesstätte für zwei Gruppen mit je 24 Kindern umgebaut und stehen nunmehr für eine Nutzung zur Verfügung. Alle Besucher waren sich einig: Der Umbau hat sich gelohnt - es ist eine sehr schöne kindgerechte Einrichtung entstanden, die "neues Leben" in das Pfarrheim Barsinghausen bringt.

Bei der Weihehandlung die von Pfarrer Christoph Paschek vorgenommen wurde und der kleinen Feierstunde waren Mitglieder des Pfarrgemeinderates, des Kirchenvorstands, Vertreter der örtlichen Kirchengemeinden, der Stadt Barsinghausen, u.a. Bürgermeister Marc Lahmann, der Leitung des Caritas-Verbandes, die Leiterin und die Erzieherinnen der neuen KITA, einige am Bau beteiligte Handwerker, der für unsere Pfarrgemeinde zuständige Rendant der Kath. Kirche in der Region Hannover, mehrere Pfarrgemeindemitglieder und der Architekt des Bauprojekts, unser lieber Subsidiar Pfr. Adalbert Bonk sowie unsere Gemeindereferentin Elisabeth Seelwische zugegen. Auch einige Pressevertreter, darunter auch die Kirchenzeitung, waren vor Ort. Zum "Einzug" in die neuen Räume der KITA überreichte Pfarrer Paschek an die Leiterin der Einrichtung, Frau Boyksen, eine schönes Bronzekreuz und eine St.Barbara-Plakette. Die "Nähstube St. Barbara" hatte als Begrüßungsgeschenk "Kuschelkissen" für die Kinder genäht.

Die Kolpingsfamilie St. Barbara hatte die Bewirtung der Besucher an diesem Tag übernommen, reichte Getränke, liebevoll zubereitete "Häppchen", Kaffee und Kuchen, so dass nach der Weihe und ausgiebiger Besichtigung der KITA-Räume genügend Zeit zum Austausch an der gedeckten Tafel im Pfarrheim blieb.