Empfang aus Anlass des 40. Weihejubiläums von Pfarrer Paschek

- 40 Jahre Arbeiter im Weinberg des Herrn

Am 19. Mai konnte unserer Pfarrer Christoph Paschek seinen 40. Weihetag begehen. Zu diesem Zeitpunkt hielt er sich mit der Israel-Pilgergruppe unserer Gemeinde in Jerusalem auf. Er konnte seinem Jubiläum u.a. im Abendmahlssaal gedenken und in der dortigen Abendmahls-Kirche, zusammen mit Abuna Bernt, eine Hl. Messe feiern. Einen schöneren Ort für dieses Ereignis kann man wohl nicht finden.

Unsere Pfarrgemeinde würdigte sein Jubiläum nach Rückkehr der Pilgergruppe im Rahmen eines Empfangs am Sa., 25.05.2019 nach der Vorabendmesse im Pfarrheim St. Barbara, Barsinghausen.

Fahnenträger der Kolpingsfamilien des Kolping-Bezirksverbandes Hannover und der Barsinghäuser Kolpingsfamilie zogen mit unserem Pfarrer (der auch Präses des Bezirksverbandes ist) und weiteren vier Mitzelebranten in die Kirche ein; die Predigt hielt Pater Manfred Amann, ein Studienfreund unseres Pfarrers. Es sang der Kirchenchor St. Barbara, dieses Mal ausnahmsweise unter Leitung von Frau Wintergalen. Die Kollekte wurde u.a. im Sinne von Pfarrer Paschek für das Caritas Kinderhospital Bethlehem gehalten.

Fleißige Hände des Pfarrgemeinderates, des Kirchenvorstands und der Kolpingsfamilie Barsinghausen sowie weitere Mithelfer (-innen) hatten Ihrem Pfarrer einen würdigen Rahmen für den anschließenden Empfang im Pfarrsaal St. Barbara bereitet.
Rund 120 Gratulanten aus nah und fern, darunter auch die Familie unseres Pfarrers, folgten der Einladung. Auch die Mutter unseres Pfarrers konnte erfreulicherweise anwesend sein. Nach der Begrüßungsrede und einigen Grußworten und der Übergabe von Geschenken, u.a. dem gemeinsamen Geschenk von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, konnte das leckere Schnittchen-Buffet, das in der üblichen hervorragenden Qualität von den Frauen der Kolpingsfamilie Barsinghausen bereitet worden war, eröffnet werden.
Die Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Gehrden mit St. Barbara, Barsinghausen und St. Hubertus, Wennigsen schenkten Pfarrer Paschek, der seit 2002 ihr Gemeindepfarrer ist - in großer Dankbarkeit für seinen priesterlichen Dienst - die Kosten des Empfangs.