Firmvorbereitung – Zeichen der Firmung

Beim zweiten Treffen im Rahmen der Firmvorbereitung ging es inhaltlich um die Zeichen der Firmung.

Zum Einstieg stellte jede/r den Gegenstand vor, der ihm/ihr heilig, wertvoll ist (siehe Foto); die Jugendlichen zeigten eine sehr große Offenheit und gaben sehr Persönliches von sich preis. In dieser Atmosphäre ließ es sich dann gut weiterarbeiten.

In vier Kleingruppen, die nach dem Zufallsprinzip entstanden, erarbeiteten die Jugendlichen die Zeichen und stellten sie anschließend in unterschiedlich kreativer Form der Großgruppe vor.

Fragen nach Firmname / Firmpate und weitere Fragen wurden geklärt, dann ging es in die verdiente Pause mit Keksen (für manch einen ganz wichtig ;-) )

Im zweiten Teil überlegten die Jugendlichen in Einzelarbeit, welche weiteren Gaben neben den 7 bekannten sie dem Hl. Geist noch zutrauen, was sie an Stärkung und Hilfe wünschen und wo sie ihre Stärken und Talente sehen und einbringen können.

Im Rundgespräch wurde der Nachmittag reflektiert, bevor es nach dem Aufräumen zum Abschluss in die Kirche ging. Jede/r suchte den eigenen Platz, und die eigene Gebetshaltung; das ging ganz leise und in Ruhe vor sich. Ein Psalm für junge Leute wurde gebetet; mit dem Segen Gottes gingen dann alle ihrer Wege nach einem vollen, erfüllten Nachmittag; ich war sehr gerührt und angetan, wie die Jugendlichen sich beteiligt haben und dabei waren. Danke dafür!

Da hat der gute Geist geweht!

Elisabeth Seelwische (Gemeindereferentin)